Projekt Pitch 2019

Beim diesjährigen Projekt-Pitch stellten sich 20 ehrenamtlich geführte Projekte aus Freiburg einer 5-köpfigen Jury der Freiburger Bürgerstiftung vor.

Noch immer sind wir überwältigt von der Vielzahl an tollen Projekten und Menschen, die an diesem Abend in der Aula der katholischen Hochschulgemeinde zusammen kamen.

Folgende TeilnehmerInnen konnten die Jury mit Ihrem fünfminütigen Vortrag besonders überzeigen und haben somit den Projekt-Pitch 2019 gewonnen:

Der 1. Preis (2000€) geht an:

• Das JUNGE LITERATURHAUS für den erfrischenden Pitch und die tolle Idee, junge Menschen durch Gleichaltrige zum Lesen, Vorlesen und auch Schreiben zu motivieren, indem Literatur zu den Menschen geht: auf Plätze, in Schwimmbäder, Parks und andere öffentliche Orte.

Der 2. Preis (2 x 1000€) geht an:

• Die Schüler-Solar-Genossenschaft SOLAR ANGELL für den informativen, witzigen und anregenden Pitch und das relevante Umwelt- und Energieprojekt, das von SchülerInnen organisiert wird
  • GROW TOGETHER e.V. für einen originellen Pitch und für ein integratives Sport-, Kunst- und Musikprojekt, das von den Aktiven selbst organisiert wird.

GROW TOGETHER gewann ebenfalls den mit 1.000€ dotierten Publikumspreis.

Der 3. Preis (3 x  500€) geht an:

• ASK e.V. für einen bewegenden Pitch zu einem  schwierigen Thema und für ein wichtiges Projekt
  • KORNKAMMER e.V. für einen  ideenreichen Pitch ohne Video zum Thema solidarische Landwirtschaft.
  • Das Bürgerforum Sedan und im Grün für ein kieznahes Begegnungs- und Kulturprojekt

Sehr herzlich möcten wir uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden für Ihre Präsentation und Ihr Engagement bedanken. Jedes Projekt für sich ist wertvoll und unterstützenswert.

Auch in 2020 wird es wieder einen Projekt-Pitch geben. Die Ausschreibung wird voraussichtlich im Herbst 2019 auf unserer Webseite erscheinen.