• PITCH

Beim jährlich ausgelobten Pitch können bis zu 20 Initiativen aus allen Schichten und Altersgruppen ihre Idee in fünf Minuten einer Jury und einem interessierten Publikum präsentieren. Die Art der Vorstellung ist frei. Am Ende vergibt die Jury Preise (1500, 750 und 500 Euro); es gibt auch Publikumspreise (750 und 500

• Apfelpaten

Vitamine für die Kinder – ein direktes Feedback von den Kindergärten und eine Spendenbescheinigung für die Pat*innen; das ist seit 2011 das Erfolgsrezept des Projektes Apfelpatenschaften.

• Buch-Buden

Die Buch-Buden sind Orte des Schmökerns. Statt in ihren Regalen zu verstauben sollen die Bücher Menschen an Orten erreichen, an denen sonst nicht so viel gelesen wird. In Kooperation mit dem Freiburger Literaturhaus verbindet die Freiburger Bürgerstiftung damit Nachhaltigkeit mit Sozialem und Kultur.

• Bürgerbäume

Bäumchen pflanzen sollte man nicht erst dann, wenn morgen die Welt untergeht. Die Freiburger Bürgerstiftung bietet Privatpersonen, Familien, Firmen, Nachbarschaften, Schulen, Kindergärten und Vereinen die Möglichkeit, Obstbaumpatenschaften zu übernehmen und so ein Zeichen für ein lebens- und liebenswertes Freiburg zu setzen. Obstbäume leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, spenden im Sommer

• Durstlöscher für Straßenbäume

Auch Straßenbäume leiden unter langanhaltender Trockenheit. Acht bis zehn große Gießkannen voll Wasser brauchen sie pro Woche. Doch woher nehmen? Aus Freiburgs Brunnen, die an vielen Stellen der Stadt plätschern. Mithelfen kann jede und jeder.

• Freiburger Bienenglück

Die Landwirte-Familie Falkner-Kiefer Freiburg-St. Georgen, hat im Auftrag der Freiburger Bürgerstiftung 2021 auf drei Feldern in Freiburg-St. Georgen, -Dietenbach und Schallstadt insektenfreundliche Pflanzen ausgesät und produziert dort Honig. Die Freiburger Bürgerstiftung garantiert der Familie, dass sie mit den Feldern so viel Einkommen erzielen kann wie mit konventionellen Ackerfrüchten.

• Klimaschutzvideos

Die Freiburger Bürgerstiftung setzt sich verstärkt für die 17 Klimaziele ein und setzt diese in den unterschiedlichen Projekten um. Mit der Erstellung von 20 Klimaschutz-Videos und weiteren Infomaterialien zum Klimaschutz unter der Projektleitung von Prof. Dr. Rainer Grießhammer hat die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) ein großes neues Nachhaltigkeitsprojekt am Start.

• Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken

Umweltschutz steht im Mittelpunkt dieses Schulprojektes, bei dem die Freiburger Bürgerstiftung mit der FESA e.V. kooperiert. Für 21 Grundschulen und bislang fünf weiterführenden Schulen konnten Energieboxen angeschafft werden, mit denen dauerhaft zum Thema Sonne – Wind – Wasser gearbeitet werden kann.

• Patenschaften für Geflüchtete

Die Bürgerstiftung Freiburg vermittelt und betreut seit 2013 Patenschaften mit Geflüchteten. Durch diese Patenschaften sollen geflüchtete Menschen individuell unterstützt und befähigt werden, die diversen Anforderungen des Alltags zunehmend selbstständig zu meistern.

• Schulpatenschaften

Bildung entscheidet über Lebenschancen, aber auch über unsere gesellschaftliche Zukunft. Doch nicht erst seit der Corona-Pandemie mangelt es den Schulen an allen Ecken und Enden. Mit Schulpatenschaften will die Freiburger Bürgerstiftung ihren Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten. Angela Klaßen (Karlschule) und Mechtild Beucke-Galm (Albert-Schweitzer-Schulen) stehen im Austausch mit Schulleitungen