Abschlussnewsletter

Sehr geehrte Unterstützer des Münster-Derbys, liebe Freunde,

am 18. Juli fand die Abschlussfeier des Lesewettbewerbs im Collegium Borromaeum statt. Im Gang und in der Aula konnten die Besucher die beeindruckenden Bilder anschauen, die die Malerin Almut Quaas im Rahmen des Münster-Derbys mit Schülern und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Schule erstellt hatte. Im Garten gab es eine kleine Stärkung, bevor der Hausherr Weihbischof Dr. Michael Gerber die vielen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Sponsoren, Spender und Unterstützer begrüßte. Frank Sauer, der bekannte Kabarettist, hat unseren Wettbewerb nicht nur durch eine Spende, sondern auch durch einen Auftritt unterstützt. Das Programm „Das Auge liest mit“ sorgte für viele Lacher und lockerte die Stimmung. Nach einigen Fotoimpressionen und Danksagungen erhielten die Klassen ihre verdienten Preise.

Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und möchten uns hierfür und für Ihre Unterstützung des Münster-Derbys an dieser Stelle herzlich bedanken.

PS: Weitersagen: Wir sammeln immer noch Spenden für die Sanierung des Münsterturms – bis zum 30. November 2013!

1. Alle Preisträger

Grundschulen
1. Platz: Klasse der 4a, Lorettoschule: Klettern gespendet von der Eiger Nordwand
2. Platz: Klasse 4b, Adolf-Reichwein-Schule: da die Klasse nach den Ferien auf weiterführende Schulen geht, erhielt jede/r Schüler/in ein Buch
3. Platz Klasse 4a , Anne-Frank-Schule: Buchpreise

Weiterführende Schulen
1. Platz: Klasse 5a, Berthold-Gymnasium: Kanutour gesponsert von Sport Kiefer
2. Platz 7a, Friedrich-Gymnasium: Exkursion nach St. Peter
3. Platz 6a, Albert-Schweitzer Gymnasium, Gundelfingen: Bücherturm

Extrapreise
Lesegruppe der Günterstalschule: Buchpreise
Michaelschule: Malaktion mit Malerin Almut Quaas
GWS Ehrenkirchen: Karten für das Theater im Marienbad, gestiftet von der Oberlin-Stiftung
Klasse 6a, Weiherhof Realschule: Bücherturm als Preis für die kleinste Klasse weiterführende Schulen
Klasse 2a, Hexentalschule: Bücherturm als Preis für die kleinste Grundschule
Klasse 3b, Schauinslandschule: Stadtführung für die Aktion Leseraupe
Klasse 3c, Weiherhofgrundschule: Klassenpatenschaft für eine Ziege für das beste Ergebnis der Grundschulen, Klassen 1-3, gestiftet vom Mundenhof
Hexentalschule: Bücherturm für die Schulbibliothek für die Beteiligung der ganzen Schule
Janusz-Korczak-Schule: Wassersprudelgerät, gesponsert von der Badenova

Die Buchpreise wurden vom Herder Verlag und den Buchhandlungen Fundevogel, Jos Fritz, Rombach und Herder-Thalia gespendet.

Keinen Preis, aber ein herzliches Dankeschön und einen Korb für das Büro erhielten Herr Schleiner, Herr Klieber und Frau Stratmann-Grandke, die das Münster-Derby seit der Planungsphase intensiv begleitet und unterstützt haben.

2. Probe beim Ensemble Recherche

Märzpreis für die Klasse 3 der Montessori Angell Grundschule: Die Klasse 3 der Montessori Angell Grundschule durfte eine Probe des berühmten Ensemble Recherche besuchen. Geprobt wurde zum ersten Mal mit allen Instrumenten (Violine, Bratsche, Cello, Saxophon, Oboe, Flöte, Schlagzeug und zwei Klaviere) das Stück Metanoia der schwedischen Komponistin Rosalit Grankull. Besonders spannend und attraktiv fanden die Kinder den großen balinesischen Gong und das manipulierte Klavier.

3. Das Münster als Bilderbuch

Maipreis für die 4G der Paul-Hindemith-Schule: Wer sich einmal im Münster umschaut, weiß, was gemeint ist – es gibt dort so viele Bilder und Skulpturen, dass man sich das Kirchengebäude wie ein Bilderbuch anschauen kann. Besonders gute Beispiele sind das Hochzeitsportal mit der Erschaffung der Welt und das Glasfenster mit den Wohltaten des heiligen Nikolaus. Mit diesen beiden Bildergeschichten zeigte Gisela Schindler von Freiburg Kultour, dass das Münster nicht nur Gotteshaus, sondern auch eine in Stein gemeißelte Bibel und Heiligengeschichte ist.

4. Oberbürgermeister Salomon liest

Maipreis der 5b des Berthold-Gymnasiums: Aufgrund des engen Terminkalenders fand die Lesung des Oberbürgermeisters Salomon zu Beginn des neuen Schuljahres statt – also in der jetzigen 6b. „Mein Feind der Ball – aus dem Leben eines Sportmoderators“ lautete der Titel der Geschichte, die der Oberbürgermeister den gespannt lauschenden Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse vorlas. Kurz zögerten die Schüler und Schülerinnen, aber dann sprudelten die Fragen zum Sport und der Person des Oberbürgermeisters nur so heraus. Als „Traumjob“ bezeichnete Dr. Salomon seinen Beruf und lud spontan interessierte Schüler ins Rathaus ein, um ihnen alles über seine Aufgaben zu erklären.

5. Klettern im Eiger Nord

Abschlusspreis 4a der Lorettoschule: Als Gesamtsieger des Münster-Derbys gewann die Klasse einen Klettervormittag, gestiftet von Erwin Pfeiffer und seinem Team vom Klettercenter Eiger Nord Freiburg. Da die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im jetzt laufenden Schuljahr nicht mehr zusammen sind, fand das Klettervergnügen bereits am letzten Schultag im Juli statt. Nachdem alle ihre Sicherheitsgurte angelegt hatten, ging es los. Eine Gruppe tobte sich an der Boulderwand aus, drei weitere erkletterten geschickt eine 15 m hohe Wand und ließen sich abseilen. Die nächste erklomm eine wackelige Strickleiter und schwebte mit großem Hallo durch die Halle nach unten. Schon geübte Kletterinnen zeigten ihr Können auf schwierigen Routen und animierten die anderen, es ihnen nachzumachen – ein wunderbarer Grundschulabschluss und ein spannendes Klettervergnügen, das Lust auf Mehr macht.

6. Der Bücherturm im Münster

Beim Münster-Derby dreht sich alles um Türme: um den Freiburger Münsterturm, den erlesenen Bücherturm, den „Spendenturm“. Es gibt aber auch noch den „echten“ Münster-Derby-Turm. Das Kunstwerk aus einer Menge Büchern steht inzwischen im Münster. Die Münsterbaumeisterin Yvonne Faller hatte versprochen, dem Turm, den sie von der Freiburger Bürgerstiftung als Geschenk bekam, einen würdigen Platz zu verschaffen. Das Versprechen hat sie wahrlich erfüllt!

7. Was wurde gelesen?

Eine kleine Auswahl aus dem Lesestoff: Kinderbuchklassiker wie Urmel, die fünf Freunde, die drei Fragezeichen, TKKG oder auch Kommissar Kugelblitz von Ursel Scheffler finden sich in vielen Leselisten wieder. Erstaunt hat uns, wie viele Comics gelesen wurden. Asterix und Obelix wurden sowohl in der Grundschule als auch in den weiterführenden Schulen gerne gelesen, aber auch Tim und Struppi, die Panzerknacker und Dagobert Duck scheinen weiter aktuell zu sein. Um hier auf Zentimeter zu kommen, mussten schon einige Bände gelesen werden … Bei den aktuelleren Bücher fanden Gregs Tagebücher sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen großen Anklang, aber auch Serien wie Lola oder Warrior Cats wurden öfter gelesen. Insgesamt ist das Spektrum der gelesenen Bücher sehr breit. Neben Geschichten wurden auch Biographien, Nachschlagewerke und die Bibel gelesen.

8. Spendenkonto bleibt offen

Da viele Preise in den nächsten Wochen eingelöst werden, haben wir beschlossen, das Spendenkonto bis zum 30.11.2013 offen zu lassen. Vielleicht gelingt es uns doch noch, die Sanierung einer Fiale komplett über den Wettbewerb zu finanzieren. Dazu brauchen wir Sie!

Spendenkonto:
Freiburger Bürgerstiftung,
Volksbank Freiburg,
Konto 233 903 02,
BLZ 680 900 00,
Verwendungszweck „Münster-Derby“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.muenster-derby.de

Sie wollen das MÜNSTER-DERBY ebenfalls unterstützen? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an Tel.: (07 61) 76 63 353 oder (07 61) 28 74 79.

Sie finden den MÜNSTER-DERBY-Newsletter interessant und wollen ihn einem Kollegen oder Bekannten zukommen lassen? Klicken Sie einfach hier, teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit und wir kümmern uns um den Rest.

Sie wollen den MÜNSTER-DERBY-Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.