AN APPLE A DAY
Apfelpaten spenden Äpfel an Freiburger Kindergärten

Kinder brauchen Vitamine - viele Freiburger Kinder bekommen nicht genügend. Mit dem Apfelpaten-Projekt wirkt die Freiburger Bürgerstiftung diesem Missstand entgegen.

Seit dem Projektstart im Jahr 2012 erhalten ausgewählte Freiburger Kindergärten, - tagesstätten und –horte während der Apfelsaison jede Woche eine Kiste Äpfel (9 Kilo) vom Demeterhof Brenneisen in Sulzburg-Laufen. Gespendet wird das Obst von den Apfelpaten.

Das Interesse am Apfelpaten-Projekt war seitens der Betreuungseinrichtungen von Anfang an so hoch, dass wir zunächst mit 12 Einrichtungen starteten, die unserer Meinung nach am bedürftigsten waren. Im Jahr 2017 ist das Projekt auf 22 Einrichtungen angewachsen und kommt weit über tausend Kindergartenkindern in Freiburg zugute. Regina Wernet vom Kindergarten St. Bernhard aus dem Stadtteil Beurbarung sagt dazu: „Das Apfelprojekt ist rundum gelungen, sehr konkret, wohl durchdacht und kommt bei den Kindern, Eltern und Erzieherinnen sehr gut an. Unsere Kinder genießen es, sich morgens zu ihrem Frühstück einen Apfel zu holen und genussvoll zu essen. Generell kann man feststellen, dass die Äpfel einen großen Beitrag zur gesunden und bewussten Ernährung geleistet haben.“
Und auch die Apfelpaten selbst profitieren von der Patenschaft, werden sie doch regelmäßig von "ihrer" Einrichtungen mit selbst gebackenem Apfelkuchen, Fotos und gemalten Bildern beschenkt. Einige Apfelpaten unterstützen das Projekt schon seit der ersten Saison.

Damit das Projekt weiterhin wachsen kann und noch mehr Kinder in den Genuss der Bio-Äpfel kommen, suchen wir weiterhin nach Apfelpaten. Eine Apfelpatenschaft kostet pro Jahr 300 EUR und ermöglicht die wöchentliche Lieferung von 9 Kilo Äpfeln während der Apfelsaison (von September bis April) an eine ausgesuchte Einrichtung. Neben dem Dank „ihren“ Kindern erhalten Paten auch eine Spendenbescheinigung von der Freiburger Bürgerstiftung.

Projektleitung: Dr. Sigrid Faltin / sigipepp@aol.com / 0761-120231-07

Weiter | Home