Mitlesen
Wie können Schulklassen mitmachen

Schaffen es die Schüler der Klassen 1 – 8 aus Freiburg und Umgebung in einem halben Jahr so viel zu lesen, dass alle Bücher aufeinandergestapelt 116 Meter ergeben – so hoch wie der Freiburger Münsterturm? Zugleich treten alle Schulklassen gemeinsam gegen die Spender an: Wer baut den höheren Turm? Schüler oder Spender?

So können Schulklassen mitmachen:

1. Klassen- oder Fachlehrer/innen melden ihre Schulklasse ganz einfach unter www.muenster-derby.de an:
Anmeldeformular im Downloadbereich herunterladen, ausfüllen und per Fax oder E-Mail abschicken.

2. Schülerinnen und Schüler lesen gemeinsam in der Schule und selbstständig zu Hause. Die gelesenen Bücher und die Höhe der Buchrücken in cm werden von den Lehrern oder Eltern in einer Leseliste gegengezeichnet.

3. Jeden Monat addiert die betreuende Lehrkraft alle gelesenen cm und übermittelt sie online oder per Faxformular.

4. Für die Klassen mit den besten Leseleistungen gibt es jeden Monat Preise. Die Abschlusspreise werden am 18. Juli 2013 verteilt – darunter eine Kanutour mit der ganzen Klasse, gestiftet von Sport Kiefer.

FreiburgerBürgerstiftung
Projektleitung: Antje Reinhard und Bärbel Fritzsche