Die Zukunft für Freiburg gestalten!

Die Freiburger Bürgerstiftung will möglichst vielen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen aus Freiburg und den angrenzenden Gemeinden eine Gelegenheit bieten, durch finanzielles Engagement als Stifter und Spender, aber auch durch persönlichen Einsatz als Zeitstifter bürgerschaftliches Engagement zu zeigen, direkt zu helfen und Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.

Sie ermöglicht Stiftern und Stifterinnen, sich für das Wohl ihres regionalen Lebensraumes einzusetzen und dauerhaft innovative Projekte und gemeinnützige Aufgaben in unserer Stadt zu unterstützen.

Bürgerstiftungen engagieren sich meist in einem breiten Spektrum sinnvoller Hilfen für Jugendliche und Ältere. Im Bildungs-, Kultur- und Wissenschaftsbereich, sowie im Natur- und Umweltschutz sollen in Freiburg und Umgebung Projekte von Bürgern und Bürgergruppen ideell und finanziell unterstützt werden. Ideen in den genannten Bereichen sollen durch die Bürgerstiftung umsetzbar, vorhandene Projekte erweitert und notwendige Aktivitäten durch Fördermittel angestoßen werden. Die Freiburger Bürgerstiftung führt auch eigene Projekte durch.

Orientierung

Die Stiftung orientiert sich dabei am Ziel einer nachhaltigen Stadtentwicklung, die soziale Gerechtigkeit, ökonomische wie ökologische Tragfähigkeit und die globale Verantwortung lokalen Handelns mit zu berücksichtigen hat.

Mittel

Die Mittel hierfür stellen die Erträge von Stiftungsmitteln und Spenden dar, um deren Zuwendung die Bürgerstiftung bei allen Bürgern und Unternehmen wirbt.

Nachhaltigkeit

Das gemeinsam erbrachte Stiftungskapital bleibt dabei auch über unsere Lebenszeit hinaus erhalten und ermöglicht mit seinen Erträgen weiter Hilfe und Unterstützung im Sinne aller Stifter.