Newsletter Mai 2013

Sehr geehrte Unterstützer des Münster-Derbys, liebe Freunde,

der Bücherturm hat jetzt eine Höhe von 246,42 Metern erreicht. Bei den Grundschulen hat die 4 a der Lorettoschule nicht zuletzt durch ihre Vorleseaktion im Kindergarten unglaubliche 647 cm erlesen. Da die Klasse schon einen Monatspreis erhalten hat, gewinnt jedoch die 4a der Anne-Frank-Grundschule mit 278,8 cm. Der Trainer des SC Christian Streich besucht die Klasse und liest aus einem Fußballbuch vor. Bei den Gymnasien hat der Gewinner des letzten Monats – die 5 a des Berthold Gymnasiums – noch mal zugelegt und 661,94 erlesen. Den Preis für den Monat April erhält jedoch die 6a des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gundelfingen. Die Inklusionsklasse mit nur 23 Schülerinnen und Schülern erreichte stolze 352 cm. Die Stadt Freiburg stiftet für die 6a Karten für den Besuch des Planetariums.

Der Spendenturm auf der Homepage sieht dagegen sehr bescheiden aus: 21,4 Meter ist er inzwischen hoch. Jede Spende hilft uns. Und jeder kann spenden: Eltern, Freunde, Familie – darum leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Die Kontoverbindung und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.muenster-derby.de.

1. Gewinner im März

Weiterführende Schule: Die 5a des Berthold Gymnasiums (s. Bild) freut sich mit ihrer Lehrerin Frau Walz über die Karten, die das Theater im Marienbad als Monatspreis für den März gespendet hat. Die Klasse hat ein paar starke Leserinnen – es wurde uns aber versichert, dass alle Schülerinnen und Schüler zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Grundschule: Bei den Grundschulen gewann die Klasse 3 der Montessori Angell Grundschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hengsteler. Den Preis für die Klasse hat das Ensemble Recherche für die nächste Aufführung gestiftet. Die Angell Grundschule ist übrigens die einzige Schule, bei der sich alle Klassen zum Lesewettbewerb angemeldet haben.

2. Lesung mit SC-Spielern

SC-Spieler tauschen Ball gegen Buch: Max Kruse und Daniel Batz lasen am 8. Mai vor vielen gespannt lauschenden Kindern aus Gregs Tagebuch vor – und zwar mitten im Sportgeschäft Kiefer Outdoor & Ski. Viele Kinder waren in Trikots gekommen und freuten sich riesig, dass sich die beiden Spieler hinterher viel Zeit für Autogrammwünsche und Fotos nahmen. Sport Kiefer hatte die Lesung perfekt vorbereitet. Es wurden Spenden für das Münster-Derby gesammelt und Sport Kiefer wird sogar die Einnahmen aus den Getränkeverkäufen noch verdoppeln und spenden. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

3. Das Münster-Derby im SWR

Ein Film über das Münster-Derby und Vorleseaktion der Lore: Das gab eine große Aufregung am 24. April in der Lorettoschule. Die Klasse 4a las Kindergartenkindern in der Wiehre vor (im Bild die Kindertagesstätte Urachstraße) – und das SWR-Fernsehen filmte. 60 Bilderbücher hatten die Kinder in der Stadtbibliothek ausgeliehen und lasen den gespannt lauschenden Kindern eine Auswahl vor. Auch die 7a des Friedrich Gymnasiums trat vor die Kamera, und zwar vor und auf dem Münsterturm. Der Film, der am 2. Mai in der Landesschau gezeigt wurde, kann auf unserer Homepage abgerufen werden. Das Material wurde außerdem für einen Bericht im Kindernetz des SWR genutzt.

4. Lesung mit Otmar Hansert

Lesung mit Otmar Hansert: Den 19. April werden die Schüler der 3. und 4. Klassen der Hexentalschule in Merzhausen so schnell nicht mehr vergessen! Otmar Hansert, Kripobeamter, Kolumnist und Kinderbuchautor, startete seine Mitmachlesung, die alle Beteiligten in den Bann zog. Unter großem Körpereinsatz und mit wenigen Requisiten (Marionette Willi durfte nicht fehlen) stellte er die Hauptfiguren seiner Bücher vor. Alle Akteure der Totenkopfbande mit ihrem Chef Berthold Biss kamen zu Wort; es wurde gespielt – immer gemeinsam mit dem begeisterten Publikum – und natürlich auch vorgelesen. Ein überaus unterhaltsamer und mitreißender Vormittag!

5. Noch mehr Neues

Youth Sneak Preview: Die 7a des Friedrich Gymnasiums besuchte die Youth Sneak Preview des Freiburger Barockorchesters. Die Karten hatten die Schüler als Februar-Preis gewonnen. Viele Bilder finden Sie auf der Facebook-Seite des Freiburger Barockorchesters.

Bücherflohmarkt fiel ins Wasser: Die Kisten waren gepackt. Bis zum frühen Morgen hofften alle auf eine Wetteränderung, aber so einen Dauerregen konnten wir den Büchern nicht zumuten. Möglicherweise können wir den Flohmarkt am 15. Juni nachholen – dann hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein.

6. Kommentare

Ulrike Tigges, Lehrerin der 3c, Reinhold-Schneider-Schule:
„Wir wollen auch im Mai noch weiter lesen …! Danke noch mal für die Ermöglichung der tollen Lesung mit Frau Hensgen!“

Frau Baumgarten, Lehrerin der 4a, Lorettoschule, zum SWR Film:
„Das war ein tolles Ereignis für uns alle!“

Ursel Scheffler, Initiatorin der Aktion „Büchertürme“:
„Liebe Freiburger Büchertürmer, weiter viel Erfolg beim ‚Höhenflug‘.“

7. Lesungen und Aktionen

Montag, 10. Juni
Geschichten mit Stehgreiftheater

Andreas Kirchgäßner liest in der 4. Klasse der Clara-Grunewald-Schule. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt er in einer Art Stehgreiftheater eine eigene Geschichte. Danach stellt er eines seiner spannenden Bücher vor.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer der folgenden Lesungen haben, die Lesungen würden, wenn nicht anders vermerkt, in den jeweiligen Schulen stattfinden:

Philosophische Lesung
Ingeborg Gleichauf, eine bekannte Freiburger Schriftstellerin, hat viele erfolgreiche Biographien veröffentlicht. Sie wird über Christine de Pizan lesen, eine Philosophin, die im Mittelalter viel erleiden musste. Zielgruppe ist Klasse 7.

Afrikanische Märchen
Friedlinde Pacha Beetz und Gerd Meuer lesen aus ihren Büchern „Echt falsche Afrikanische Geschichten“ oder „Baummärchen“. Je nach Interesse könnte die Lesung im Ringlihof, in Horben, auf dem Schulhof, auf einem Pferdehof oder auch im Pavillon im Stadtpark stattfinden.

Bei den folgenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek können cm gesammelt werden:

Mittwoch, 15.5.2013, 15.30 – 16.15 Uhr
Lesen und lesen lassen

Im Mai liest unser Vorlesepate Moritz Gradmann aus „Yoda ich bin! Alles ich weiß!“ von Tom Angleberger. Für Kinder ab 6 Jahren. Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21 (in den Wentzingerschulen)

Samstag, 15.6. und 29.6.2013, 11.00 Uhr
Vorlesen auf Italienisch für Kinder

Mitglieder des „CentroCulturaleItaliano“ lesen aus italienischen Kinderbüchern für Kinder von 4 bis 8 Jahren.

Mittwoch, 12.6.2013, 17.00 Uhr
Zweisprachiges Vorlesen

Yasmina Khoyracee liest in französischer und deutscher Sprache Geschichten für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Donnerstag, 13.6.2013, 15.30 – 16.15 Uhr
Lesen und lesen lassen

Im Juni treiben die Olchis ihr Unwesen. Moritz Gradmann liest aus: „Die Olchis - allerhand und mehr“. Für Kinder ab 5 Jahren. Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21 (in den Wentzingerschulen)

Für Rückfragen stehen Ihnen
Antje Reinhard, Bärbel Fritzsche und Andrea Engler
über muensterderby@gmail.com oder Tel: (07 61) 76 63 353, (07 61) 28 74 79, zur Verfügung.

Sie wollen das MÜNSTER-DERBY ebenfalls unterstützen? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an Tel.: (07 61) 76 63 353 oder (07 61) 28 74 79.

Sie finden den MÜNSTER-DERBY-Newsletter interessant und wollen ihn einem Kollegen oder Bekannten zukommen lassen? Klicken Sie einfach hier, teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit und wir kümmern uns um den Rest.

Sie wollen den MÜNSTER-DERBY-Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.