Preis Zivilcourage

Am Donnerstag den 22.3.2007 hat die Freiburger Bürgerstiftung In einer Festveranstaltung erstmals ihren „Jugendpreis Zivilcourage“ verliehen. Geehrt wurden 6 Freiburger Jugendliche. Kirsten Strock, Hassan Chahrour, Matthias Scherrer, Falco Wehmer. Mergime Arifaj und Rokaja Mail.

Sie alle haben auf Ihre Art in alltäglichen Situationen, in denen rasche Hilfe erforderlich war, spontan, umsichtig und beherzt reagiert und andere Menschen vor Schaden bewahren können. Hierfür wurde Ihnen Dank und Anerkennung ausgesprochen und neben einer Ehrenurkunde ein Sachpreis überreicht. Für die Spende dieser Preise danken wir dem Sporthaus Kiefer.

Für die hervorragende musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquintett von Jugendlichen der Musikschule Freiburg.

Die Freiburger Bürgerstiftung möchte mit diesem Preis, der alle zwei Jahre verliehen werden soll, durch die öffentlich gemachten Beispiele Zivilcourage und Hilfsbereitschaft unter Jugendlichen generell ermutigen und unterstützen, um wieder mehr zu einer Kultur des Anteilnehmens anstatt des Wegsehens beizutragen.