Patenschaften für Geflüchtete

Die Bürgerstiftung Freiburg vermittelt und betreut seit 2013 Patenschaften mit Geflüchteten. Durch diese Patenschaften sollen geflüchtete Menschen individuell unterstützt und befähigt werden, die diversen Anforderungen des Alltags zunehmend selbstständig zu meistern. Den Tandems steht es frei, wie sie sich organisieren möchten – ob in der Alltagsgestaltung, im sportlichen Bereich, im musischen Bereich und natürlich auch im Spracherwerb. Im Idealfall entstehen sogar Freundschaften.

Vorbereitet wird die Patenschaft durch ein von der Freiburger Bürgerstiftung begleitetes „Matching“. Dies bedeutet, dass Menschen mit möglichst gleichen Interessen zusammengebracht werden. Die Tandems sollten sich über einen längeren Zeitraum austauschen, der zeitliche Rhythmus der Treffen kann individuell bestimmt werden. Projektleiterin Ingrid Wertheimer steht den Teilnehmenden während der gesamten Laufzeit der Patenschaft als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für die Paten werden Patentreffen und Fortbildungen, wie etwa zu interkulturellen Kompetenzen, der rechtliche Seite der Geflüchteten, Supervisionen u.a. angeboten. Ein kleines „Taschengeld “ für die Finanzierung von Busfahrten oder eines Schwimmbadeintrittes etc. steht zur Verfügung. Haftpflichtversicherungsschutz ist für ehrenamtliche Helfer gegeben.

Sie möchten Pate/Patin werden oder sind geflüchtet und auf der Suche nach individueller Unterstützung?

Voraussetzung für den ehrenamtlichen Paten sollte eine soziale Kompetenz sein, eine Offenheit gegenüber anderen Kulturen, Fähigkeit zur Gestaltung einer Partnerschaft, Zuverlässigkeit und natürlich Spaß und Freunde am Umgang mit Menschen- vielleicht auch die Fähigkeit eventuelle Frustrationen hinzunehmen.

In der Regel sollten die Paten volljährig sein. Die Arbeit erfolgt unentgeltlich. Erforderlich ist ein erweitertes Führungszeugnis, welches für ehrenamtlich Helfende kostenfrei ausgestellt wird.

Die Geflüchteten sollten sich auf die Patenschaft einlassen und ebenso wie die Paten Kultur und Religion des Partners respektieren. Bei ihnen sollen alle Altersgruppen angesprochen werden, Erwachsene, Studierende, Jugendliche und Kinder.

Seit 2016 haben wir unser Engagement im Rahmen des Projekts “ Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch Patenschaften für Geflüchtete erweitert. 2022 wurden fast 200 Patenschaften gezählt.