Klimaschutzvideos

Die Freiburger Bürgerstiftung setzt sich verstärkt für die 17 Klimaziele / SDG’s ein und setzt diese in den unterschiedlichen Projekten um. Mit der Erstellung von 20 Klimaschutz-Videos und weiteren Infomaterialien zum Klimaschutz unter der Projektleitung von Prof. Dr. Rainer Grießhammer (bis 2018 langjähriger Geschäftsführer des Öko-Instituts und Autor des Buchs „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“) hat die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) ein großes neues Nachhaltigkeitsprojekt am Start.

Konzipiert und gedreht werden die Videos von Vertreter*innen der Fridays for Future-Bewegung. Die Inhalte basieren auf dem Buch „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“ von Rainer Grießhammer, der nicht nur neuer Stifter der inzwischen über 100 Stifter der FBS ist, sondern auch die Projektleitung innehat.

Die Videoreihe wurde auch vom Bundesverband der Bürgerstiftungen übernommen und weiterempfohlen. Bis jetzt sind elf Videos erschienen (siehe unten). Die Resonanz ist groß, im Schnitt gab es bei Facebook 9.000 Aufrufe. Besonders nachgefragt waren die Videos „5 Klima-Mythen“ (Reichweite 70.000), „Der große Radschlag“ (28.000) und „Flüge besteuern“ (9.000) – zu diesen Videos gab es auch die meisten Kommentare und Likes. Die restlichen Videos werden Ende Dezember 2020 erscheinen (siehe ganz unten). Gerade in diesen Zeiten, in denen wir auf diese Medien verstärkt angewiesen sind – ein passendes Projekt. Wir freuen uns über diese mediale, über Freiburg hinausreichende, Resonanz.

Zu den Videos:

Die ca. zweiminütigen Videos wurden von Moritz Bross (Regie und Kamera) mit den beiden Darsteller*innen und Fridays for Future Aktivist*innen Anna Nell und Simon Sumbert gedreht. Hierbei konnte das junge Team über Themen und Drehbuch eigenständig entscheiden.

Doch Grundtenor der kleinen Filmchen ist stets: Wie kann Nachhaltigkeit im Alltag gelebt werden?

Die Umsetzung der hier enthaltenen Empfehlungen und Tipps würde konkrete Klima-Entlastungen bedeuten (geringerer Energie- und Stromverbrauch; weniger CO2-Emissionen) sowie das öffentliche und politische Verständnis zur Unterstützung des Klimaschutzes, der Energiewende und für Erneuerbare Energien verbessert.

Hierdurch will man die richtige Zielgruppe, also vor allem die junge Generation – Schüler und junge Erwachsende oder junge Aktivisten und Unterstützer von Fridays for Future –, desgleichen allgemein interessierte Bürger und Konsumenten erreichen.

Speziell für die Fridays for Future-Aktivisten und Unterstützer (aller Altersgruppen) wird die Informations- und Argumentationsgrundlage deutlich verbessert.

Schauen Sie doch mal rein! Hier finden Sie die Filme:

Demnächst auch:

• PV-Anlagen
  • Mit Ökostrom auf Stromsparen verzichten
  • Ausbau der erneuerbaren Energien
  • Boykott der Windkraft
  • Energetisches Update
  • Was vom Klimapaket wurde angenommen?
  • Politische Forderungen: Unser Vorschlag für ein Klimapaket
  • Fleischarme Ernährung
  • Eine Wettfahrt
  • Zug / Auto / Flug Vergleich

Die Filmchen sind perfekt, um jungen Menschen die Klimaschutz-Tipps nahezubringen! Und sie zeigen es ganz deutlich: Schon mit wenig kann viel erreicht werden… Helft auch Ihr mit, diese über eure Kanäle zu verbreiten!

Das Projekt wird von der EWS Schönau und Einzelpersonen gefördert und mit tatkräftiger Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen e.V. medial verbreitet.