1000 Drawings Freiburg

Die Freiburger Bürgerstiftung hat ein neues Projekt in ihren Reihen: 1000 Drawings Freiburg. Die Projektverantwortlichen Andrea Maier, Josh Häfelinger und Julia Hugenschmidt sammeln 1000 Kunstwerke auf DIN A5 von Laien und Künstlern, die im Frühjahr 2021 für einen guten Zweck im ArTik Freiburg verkauft werden. Wie das gelingt? Mit Deiner Hilfe!

COVID-19 hat uns noch immer fest im Griff. Rausgehen is nich. Wir laden Dich deshalb heute dazu ein, zuhause für einen guten Zweck kreativ zu werden. Und das gleich in mehrerlei Hinsicht:
Erstens, weil Malen entspannt. Wann hast Du das letzte Mal mit Deinen Kindern gemeinsam vor einem leeren Blatt gesessen? Mit ihnen Stifte und Zeitungsunterlage geteilt? Erlebt, wie es sich anfühlt, wenn der Pinsel in die Farbe taucht und die ersten Striche auf dem Blatt Form annehmen? Malen entspannt. Es beruhigt unsere Nerven, wir bekommen Abstand zum Alltag und können Dinge objektiver beurteilen. Nicht ohne Grund wird es oft als Therapie eingesetzt. Wenn das mal kein guter Zweck ist.

Und zweitens? Zweitens, weil alle Kunstwerke für je 10 Euro verkauft werden. Das Konzept stammt aus Südafrika, wo 2006 die erste „Night of a 1000 drawings“ stattfand. Einer Suppenküche in Johannesburg wurde damals der Kleintransporter gestohlen. Die Freiwilligen der Organisation sammelten daraufhin Bilder, die sie bei einer einmaligen Abendausstellung verkauften. Der Erfolg war überwältigend – der Erlös hat für viel mehr, als nur für einen neuen Transporter gereicht. Die Idee der „Night of a 1000 drawings“ als Fundraising-Event war geboren und findet heute in New York, Kapstadt, München, Berlin und nun auch in FREIBURG statt!
Du willst das Projekt in Freiburg unterstützen und mitmachen? Super, so läuft´s ab:

1. Mal was, auf was, mit was in DIN A5. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen, oder Deine Gedanken zum Thema #ZukunftsKunst aufs Blatt bringen. Wie stellst Du Dir die Zukunft nach der COVID-19-Krise vor? Wir sind gespannt!

2. Spende dein Kunstwerk per Post an:
Freiburger Bürgerstiftung
Kaiser-Joseph-Straße 268
79098 Freiburg
Oder Du wirfst es in eine unserer Doodleboxen, die Du in unterschiedlichen Freiburger Cafés findest, unter anderem im Artjamming und im Strandcafé auf dem Grethergelände.

3. Dein Kunstwerk wird an der Night of a 1000 Drawings ausgestellt und zu je 10 Euro für einen guten Zweck verkauft.

Mehr Infos zum Projekt gibt´s unter:
www.freiburg.1000drawings.org

Instagram: 1000_drawings_freiburg

Facebook: 1000 Drawings Freiburg

E-Mail: 1000drawings.fr@gmx.de
oder unter: geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de

Wir freuen uns über jedes Kunstwerk in unserem Briefkasten. Bleibt alle gesund!

Andrea, Josh und Julia