Treuhandstiftungen

Eine Treuhandstiftung – auch als unselbständige Stiftung bezeichnet – wird durch einen Vertrag zwischen Stifter*in und einem Treuhänder, z.B. einer anderen selbstständigen Stiftung errichtet. Der Vorteil für Stifter und Stifterinnen besteht darin, dass die Errichtung unkomplizierter, rascher und weniger kostspielig ist und die Verwaltung von der Dachstiftung dauerhaft übernommen wird.

Die Stifter*innen übertragen der verwaltenden Stiftung das Stiftungsvermögen, diese hat dann für eine vertragsgemäße Erfüllung der gemeinnützigen Stiftungszwecke und für die entsprechenden Jahresabschlüsse gegenüber Finanzbehörden und Regierungspräsidium Sorge zu tragen.

Eine Treuhandstiftung kann auch als Verbrauchsstiftung angelegt sein, hier kann z.B. das Stiftungskapital vertragsgemäß über viele Jahre in kleinen Schritten dem beabsichtigten gemeinnützigen Zweck zugeführt werden.

Gerne beraten wir Sie, wenn Sie Fragen im Vorfeld oder Interesse an einer Gründung haben, sprechen Sie uns an:  Kontakt

Die Freiburger Bürgerstiftung verwaltet aktuell zwei Treuhandstiftungen.

Die Strandkorbstiftung
wurde 2008 vom Ehepaar Reinhild Dettmer-Finke und Volker Finke gegründet. Sie fördert Bildung und soziale Kompetenz besonders für Kinder und Jugendliche sowie vielfältige kulturelle Zwecke.

Die Immentalstiftung
fördert ein breites Band von Zwecken, z.B.: Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Naturschutz, Hilfe für bedürftige Personen.
Sie wurde 2011 vom Ehepaar Sabine und Carsten Sommer gegründet.

Stiftungsfonds (Namensfonds)
sind demgegenüber keine eigenständigen Stiftungen, sondern größere Zustiftungen in das Stiftungsvermögen der Freiburger Bürgerstiftung. Sie können mit einem persönlichen Namen ( Namensfonds) versehen werden. Weiterhin haben Stifterin und Stifter die Möglichkeit, sich persönliche Förderzwecke im Rahmen der Stiftungszwecke der Bürgerstiftung zu wählen.

Wir bedanken uns bei den  Stifterinnen und Stiftern, die sich bereits mit einen Stiftungsfonds für gemeinnützige Zwecke in der Freiburger Bürgerstiftung engagiert haben:

• Jugendfond Familie Klumb
  • Michel und Elisabeth Bonneau-Fonds zur Förderung der Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen
  • Stiftungsfonds Gitta und Hans Faber
  • Stiftungsfonds Topas, Sabine Sikora