Finissage: „Strafraum – Absitzen in Freiburg“

Foto- und Informationsprojekt der Freiburger Bürgerstiftung im Rahmen des Stadtjubiläums ‚Freiburg 2020’

Donnerstag, 23. September 2021, um 18.00 – 19.30 Uhr

Ort: Parkplatz vor der JVA Freiburg

Hermann-Herder-Straße 8, 79104 Freiburg

Begrüßung: Michael Völkel, Direktor der JVA Freiburg

Erlaubt sind bis zu 100 Finissage-Gäste, die sich bitte vorher schriftlich und verbindlich bis Di., 21.09.2021 unter geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de anmelden

Sie hing viel länger als geplant, aber am 23.9. ist nun endgültig Schluss…

Bei einer Finissage wollen wir uns über die Reaktionen auf „STRAFRAUM“ von innen und außen austauschen und die ersten Bilder abnehmen. Bis Weihnachten werden dann aus den Fotos der Hafträume Taschen gefertigt. Bestellungen können bei der Finissage und anschließend in der Geschäftsstelle aufgegeben werden.

„Strafraum – Absitzen in Freiburg“ ist ein Foto- und Informationsprojekt der Freiburger Bürgerstiftung im Jubiläums­jahr 2020 der Stadt Freiburg, gemeinsam mit der JVA Freiburg, dem Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, dem Kommunalen Kino und der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Über ein Jahr – seit dem 20. Juni 2020 – war die Ausstellung zum Foto- und Informationsprojekt „STRAFRAUM – Absitzen in Freiburg“ im öffentlich zugäng­lichen Außenbereich der JVA Freiburg zu sehen. In diesem Projekt wollen die beiden Initiatorinnen, die Fotografin Britt Schilling und die Filmemacherin und Stiftungsrätin der Freiburger Bürgerstiftung Reinhild Dettmer-Finke,die Freiburger Justizvollzugs­anstalt (JVA) für die Bevölkerung ‚sichtbar’ machen und dadurch eine öffentliche Auseinander­setzung mit Strafvollzug und Reso­zia­­li­sie­rung anregen.

Projektverantwortliche: Britt Schilling (Fotografin) und Reinhild Dettmer-Finke (Filme­macherin, Stiftungsrätin)Buch-Redaktion: Thomas Hauser, Stiftungsrat | Herder-Verlag – ISBN 978-3-451-38822-4

Gestaltung und Konzeption: Julia Benning

JVA Freiburg: Michael Völkel (Gefängnisdirektor), Michael Philippi, (Gefängnis­seelsorger), Andreas Rothböck (Geschäftsführer Vollzugliches Arbeitswesen / VAW), Dieter Wiedemann (Technischer Leiter VAW), Inhaftierte und viele andere.

Das Projekt wurde gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Land Baden-Württemberg, der Stadt Freiburg (Stadtjubiläum), der Freiburger Bürgerstiftung und der Strand­korb­stiftung.

Fotos © Britt Schilling