Nachhaltige Quartiersentwicklung in Freiburg: Hochkarätiger Fachtag am Mittwoch, 11. Mai, im Konzerthaus

„Lebendige Quartiere – nachhaltig und sozial“: Unter diesem Titel veranstalten die AG Soziale Nachhaltigkeit des Freiburger Nachhaltigkeitsrates und das Amt für Soziales mit der Geschäftsstelle Kommunales Quartiersmanagement am Mittwoch, 11. Mai, einen gemeinsamen Fachtag. Er findet von 9 bis 17 Uhr im Konzerthaus statt.

Nachhaltige Quartiersentwicklung – das ist (nicht nur) in Freiburg ein vieldiskutiertes Thema. Beim Fachtag am 11. Mai widmen sich die Teilnehmenden in mehreren Formaten vor allem drei Fragen: Wo steht Freiburg in dieser Hinsicht? Welche Herausforderungen bestehen aus der jeweiligen Perspektive der Beteiligten? Und welche Lösungen sind unter welchen Umständen möglich?

Die Ergebnisse des Fachtags werden dokumentiert und sollen in künftige Planungs- und Entscheidungsprozesse einfließen.

Die Freiburger Bürgerstiftung ist Kooperationspartner. Eingeladen ist ein interdisziplinäres Fachpublikum. Vertreten sind die Gemeinderatsfraktionen und mehrere Ämter der Stadtverwaltung, daneben Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Soziales, Wohnen, Städtebau, Mobilität, Verkehr, Bildung und Kultur. Auch die Fachkräfte der Quartiersarbeit nehmen am Fachtag teil. Auf dieses Fachpublikum treffen eingeladene Sozialraum-Expertinnen und Expert aus allen Stadtteilen, Ortschaften und Quartieren, darunter bürgerschaftlich Engagierte oder Mitglieder von Bürgervereinen und Ortschaftsräten.Die Teilnehmenden erwartet eine innovative Konzeption mit diversen Austausch- und Vernetzungsformaten, einschließlich einem Gallery Walk durch die Freiburger Quartiere. Nach der Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und Stadträtin Pia Maria Federer gibt Olaf Schnur vom Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung den Eingangsimpuls für die Diskussionsformate.Weitere Informationen und das ausführliche Programm stehen auf www.freiburg.de/fachtag. Die Ergebnisse des Fachtags werden in einer Broschüre zusammengefasst und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

(Grafik unter: www.freiburg.de/fachtag)