Herzliche Einladung zum PITCH 2022 | 17.05., 18 – 20.30 Uhr | in der JobRad GmbH Freiburg

Am 17.5. findet unser nächster PITCH-Wettbewerb im „Schaltwerk“ der JobRad GmbH in der Heinrich-von-Stephan-Straße statt. Wie jedes Jahr bietet diese PITCH-Veranstaltung ehrenamtlich Engagierten aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung eine schöne Gelegenheit, Projektgelder zu generieren und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Interessierte Zuschauer*innen sind herzlich willkommen! (Bitte melden Sie sich vorher an unter geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de)

Wann: 17. Mai 2022, 18 – 20.30 Uhr

Wo: Schaltwerk | JobRad GmbH Freiburg, Heinrich-von-Stephan-Str. 13 | 79100 Freiburg

Was: Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Freiburger Bürgerstiftung entsprechen, z.B. aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung.

Warum:  Durch den Pitch wollen wir ehrenamtliches Engagement fördern und die Ver­netzung und den Austausch unter Engagierten stärken.

Was ist ein Pitch?

Unter einem Pitch versteht man die Kurzpräsentation einer Idee. Die Teilnehmenden haben bei uns maximal 5 Minuten, um die Jury der Freiburger Bürgerstiftung von ihrem Projekt zu überzeugen. Dabei dürfen Sie kreativ sein – freier Vortrag, PowerPoint-Präsentation, Vorführungen, Gedichte, Graphic Recording…

Es werden bis zu 15 Projektteams eingeladen.Zuschauer*innen sind herzlich eingeladen und können mit je drei Stimmen zwei Publikumspreise vergeben – vorausgesetzt sie sind von Anfang an dabei.

Folgende Projektgelder stehen zur Verfügung:
1. Platz                       1 x 1.500 €

2. Platz                       2 x 750 €

3. Platz                       2 x 500 €

Publikumspreise         1 x 750 € und 1 x 500 €

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

>          Eine kurze Projektskizze (max. 1 DIN A4 Seite: Was ist die Idee, wie soll diese umgesetzt werden, mit welchen Kosten rechnen Sie, wie ist der Zeitplan) per Mail bis 25.04.2022 an: geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de.

>          Projekte mit ehrenamtlichem Engagement

>          Frühere Pitch-Teilnehmer*innen können sich mit neuen Ideen bewerben

>          Da die FBS leider keine Förderbeträge an Privatpersonen ausschütten kann, ist der    Status der bewerbenden Initiative als gemeinnütziger Verein oder die Kooperation mit einem solchen für die Mittelvergabe hilfreich.

>          Ein kurzer Bericht bis spät. 31.12.2022 von den Preisträger*innen – idealerweise mit Fotos über die Verwendung der Projektgelder.

[Foto: Pixabay]