„Allerleih“ gewinnt Pitch 2023 der Freiburger Bürgerstiftung

„Allerleih“ heißt der Gewinner des Pitches 2023 der Freiburger Bürgerstiftung. Mit 1500 Euro prämiert wurde damit in den Räumen des Unternehmens Jobrad eine noch junge Initiative aus dem Haus des Engagements. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, in Freiburg eine Bibliothek der Dinge zu gründen – also eine Art Lager, aus dem man sich Dinge oder Geräte leihen kann, die man nur ab und zu braucht oder sich aus anderen Gründen nicht anschaffen will.

Insgesamt vergab die Stiftung Fördergelder in Höhe von 5.250 Euro. Hinzu kamen jeweils zwei Förderungen durch die Oberle-Stiftung und die Strandkorbstiftung über insgesamt 2.500 Euro. Wobei es an diesem Abend vor über 100 Zuschauer*innen nicht nur um Geld ging. Vierzehn ehrenamtliche Projekte konnten ihr Anliegen auf der Bühne präsentieren und im Saal mit anderen diskutieren. So entstanden neue Ideen und Kontakte; und es wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig und kreativ bürgerschaftliches Engagement ist.

Antje Reinhard, die als Vorsitzende der Freiburger Bürgerstiftung durch den Abend führte, zeigte sich denn auch beeindruckt von der Qualität der Initiativen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Sport, aber auch von den Präsentationsformen, die von Gesprächsformaten oder Filmen bis hin zu Theaterstücken oder Rap-Darbietungen reichten.

Gewinnerin des Publikumspreises war ein Projekt des Vereins „Medientreff Freiburgerinnen aus aller Welt“. Hier erarbeiten geflüchtete Ukrainerinnen ein Buch, in dem sie sich nicht nur mit dem Verlust der Heimat, sondern auch mit ihrer Zufluchtsstätte Freiburg auseinandersetzen. Die Vorarbeiten sind schon weit gediehen, gesucht werden noch ein Verlag und eine Druckerei in der Region.

Was ist ein Pitch? Die Freiburger Bürgerstiftung gibt ehrenamtlichen Projekten in Freiburg einmal im Jahr die Möglichkeit eine Jury und die anwesende Öffentlichkeit in maximal fünf Minuten von ihrer Idee zu überzeugen und so eines der ausgelobten Fördergelder zu gewinnen.

Alle Preisträger*innen 2023 auf einen Blick:

1.500,- €:  Allerleih im Haus der Begegnung

Je 750,- €: Foodsharing Cafe, Adlerstraße und Weltacker, Mundenhof

Je 500,- €: Medientreff (Buch: Ukrainer in Freiburg) und Time-AUT (Freizeitgruppe für Autist*innen)

Publikumspreise:

750,- €: Medientreff  (Buch: Ukrainer in Freiburg)

Je 250,- €: CaPoA – Brücke zwischen den Kulturen und Fußball als Inklusionsmotor von Eritreern in Freiburg

Preise Strandkorbstiftung:

750,- €: Boxprojekt der psychosozialen Beratungsstelle

500,- €: Fußball als Inklusionsmotor von Eritreern in Freiburg

Preise Oberle Stiftung:

750,- €: CaPoA – Brücke zwischen den Kulturen

500,- €: Fußball als Inklusionsmotor von Eritreern in Freiburg

Haben Sie Fragen?

Melden Sie sich gerne unter geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de oder antjereinhard@arcor.de bzw. telefonisch unter: 0761-12023107.

Fotos: Friederike Zimmermann | © Freiburger Bürgerstiftung

„Antje Reinhard (Vorsitzende der FBS) stellt noch einmal alle Pitch-Teilnehmer vor.“