Bürgerbäume – für ein lebens- und liebenswertes Freiburg

Die Freiburger Bürgerstiftung bietet Privatpersonen, Familien, Firmen, Nachbarschaften, Schulen, Kindergärten und Vereinen die Möglichkeit, Obstbaumpatenschaften zu übernehmen und so ein Zeichen für ein lebens- und liebenswertes Freiburg zu setzen.

Obstbäume leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, spenden im Sommer Schatten und bieten Vögeln, Insekten und kleinen Säugetieren einen wichtigen Lebensraum. Es sollen ca. 20 Obstbäume gepflanzt werden.

Für einen Obstbaum im Dietenbach-Park (neben der Fahrradbrücke zum Rieselfeld) bedarf es einer Spende von 400 Euro. Mit dem Geld werden nicht nur die jungen Bäume finanziert. Die Stadt Freiburg bereitet die Pflanzung vor, übernimmt den Erdaushub sowie die regelmäßige Pflege Ihres Baumes in den ersten Jahren und die Wässerung in den trockenen Sommern.

Im November 2023 werden die Bäume von den Patinnen und Paten gemeinsam mit dem Garten- und Tiefbauamt gepflanzt. An der Streuobstwiese der Freiburger Bürgerstiftung wird ein Schild aufgestellt. Die Spender*innen erhalten eine Urkunde.

Da die Obstbäume im öffentlichen Raum gepflanzt werden, können die Pat*innen „ihre“ Bäume jederzeit besuchen, an einem Baumschnittkurs teilnehmen und das Obst ernten.

Spenden kann man entweder über Paypal: www.freiburger-buergerstiftung.de/spenden oder per Überweisung: DE44 68090000 0023390302 (Stichwort „ Obstbäume“) bis zum 23.06.2023 zur Vorbereitung der Pflanzung.

Hier geht’s zum Interview mit Ute Unteregger im Kultur Joker (Mai 2023)

Bildlegende: Ute Unteregger stellt ihr Projekt „Bürgerbäume“ vor (Foto: Friederike Zimmermann)