Ausflug zu Freiburger Bürgerbäumen und Bienenglück-Feld

Dieses Jahr hatten wir uns einen besonderen Ausflug ausgedacht. Am 21. Mai 2023 ging es mit dem Fahrrad (oder wer wollte direkt mit dem PKW) zunächst zu unserem neuen Projekt „Bürgerbäume“ (Projektleitung: Ute Unteregger) im Dietenbach-Park und anschließend zum „Bienenglück“-Feld (Projektleitung: Sigrid Faltin) nebenan in Dietenbach, wo wir eine kleine Stärkung und Informationen zum Bienenglück vorbereitet hatten. 

Das für diesen Tag angekündigte Gewitter verzog sich im Süden, als die Freiburger Bürgerstiftung am Sonntag mit den Spendern und Spenderinnen und solchen, die es werden wollen, zu ihrem Fahrradausflug startete. Bei den „Bürgerbäumen“ im Dietenbach-Park erläuterte Projektleiterin Ute Unteregger, wie man für 400 € einen Obstbaum für die Streuobstwiese erwerben und natürlich auch verschenken und von der Stadt pflegen lassen kann. Im November wird gepflanzt, dann erhält jeder Baum auch ein Namensschild der Spender oder Spenderin. Dann radelten wir weiter zum Projekt „Blühwiese“ in Dietenbach. Dort summte und schwirrte es, auch wenn die Wiese noch nicht in voller Blüte stand. Aufgrund des Wetters ist die Natur noch um ein paar Wochen zurück. Bei Kaffee und Kuchen erzählte die Bauernfamilie Falkner-Kiefer, wie wichtig es für sie ist, mit den Blühwiesen ein weiteres Standbein zu haben. Wer wollte, konnte ein Glas Honig von den Bienen nebenan erwerben, die sich auch von unseren Blüten ernähren. Für die drei Wiesen mit insektenfreundlichen Pflanzen werden noch Spenden gesucht. Ab 50 € kann jeder und jede die Patenschaft über 100 Quadratmeter Blühwiese übernehmen. Es ist so einfach – wir alle können in unserem direkten Umfeld etwas gegen das Artensterben tun. Machen auch Sie mit!

Foto (Titel): Phacelia (Büschelblume) mit Erdhummel (privat)

Alle Fotos: privat