Durstlöscher für Straßenbäume

Langanhaltende Trockenheit stresst auch Bäume. Acht bis zehn große Gießkannen voll Wasser brauchen Straßenbäume pro Woche.

Doch woher nehmen? Aus Freiburgs Brunnen, die an vielen Stellen der Stadt plätschern!

Mithelfen kann jede und jeder. Und die Freiburger Bürgerstiftung lässt dafür 98 rote Gießkannen mit der Aufschrift „Durstlöscher“ zirkulieren. Wenn viele sich einmal die Woche Zeit nehmen, die Straßenbäume in ihrer Nachbarschaft zu gießen, ist schon einiges geschafft.

Wasser bei den Brunnen zu entnehmen sei unbedenklich, sagt die bnNetze GmbH.

Die roten Kannen sind für 20 Euro erhältlich bei:

>>Charlotte Huhn Immobilien, Sandstraße 4, 79104 Herdern (Marktplatz)

>> Dritte Weltladen, Gerberau 12, 79098 Freiburg

>> NurKosmetik, Lorettostraße 30, 79102 Freiburg

Und wer die Aktion mit einer personalisierten Kanne unterstützen will, kann sich gegen eine Spende von zehn Euro den Vornamen seiner Lieblingsperson aufdrucken lassen.

Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto der Freiburger Bürgerstiftung IBAN: DE44 68090000 0023390302. Den Vornamen vermerken Sie bitte unter Verwendungszweck.

Wer gießen will sollte folgende Tipps beachten:

• Wässern Sie am besten morgens oder spät abends, Zu dieser Tageszeit ist die Temperatur nicht so hoch und das Wasser verdunstet weniger schnell.
  • Es ist besser, einmal wöchentlich als täglich zu gießen. Empfehlung für private Bewässerungshilfe lautet daher einmal die Woche mit 8 – 10 großen Kannen zu gießen. Häufiger und mit wenig Wasser zu gießen, bringt keinen Erfolg da dieses nicht an den Wurzeln ankommt.
  • Dabei ist darauf zu achten, dass das Wasser langsam eingebracht wird, so dass es einsickern kann und nicht an der Oberfläche abfließt.
  • Oberflächige Bodenlockerung kann das Eindringen erleichtern. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass keine Baumwurzeln beschädigt werden. Leichte, artenreiche Bepflanzung verringert die Verdunstung.

Sie müssen also nur noch gießen… Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, wenden Sie sich an Hanna Lehmann unter hanna.lehmann.freiburg@gmail.com.

Foto: Symbolbild Pixabay