PITCH 2024 – Projekt-Anmeldung bis 12. Februar!

Unser nächster PITCH-Wettbewerb steht schon in den Startlöchern…!

Der PITCH 2024 findet am 11.03.2024, um 18 Uhr im Schaltwerk des JobRads statt!

Anmeldeschluss: 12. Februar!

Dann heißt es dann wieder: TOP, die Uhr läuft… Und dann haben Sie exakt 5 Minuten, um mit Ihrem Projekt eines oder mehrere der begehrten Preisgelder zu erpitchen!

Der PITCH, der in der Regel im März eines jeden Jahres stattfindet, ist mittlerweile weit mehr als ein spannender Wettstreit sozialer, kultureller, und sportlicher Projekte um Fördergelder. Er wird immer mehr zum Netzwerktreffen engagierter Bürger*innen und damit auch zum gesellschaftlichen Ereignis.

Bei der Veranstaltung, die seit einigen Jahren in den Räumen des Unternehmens Jobrad stattfindet, können bis zu 20 Initiativen aus allen Schichten und Altersgruppen ihre Idee in fünf Minuten einer Jury und einem interessierten Publikum präsentieren. Die Art der Vorstellung ist frei. Am Ende vergibt nicht nur die Jury Preise (1.500, 750 und 500 Euro). Es gibt auch Publikumspreise (500 und 250 Euro – gesponsert durch JobRad) und mittlerweile loben auch befreundete Stiftungen wie die Oberle-Stiftung (750 Euro) oder die Prediger-Stiftung (1.500 Euro) Zusatzpreise aus.

Voraussetzungen für die Bewerbung sind:

• Eine kurze Projektskizze (max. 1 DIN A4 Seite: Was ist die Idee, wie soll diese umgesetzt werden, mit welchen Kosten rechnen Sie, wie ist der Zeitplan) per Mail bis 12. Februar an: geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de.
  • Projekte mit ehrenamtlichem Engagement.
  • Auch frühere Pitch-Teilnehmer*innen können sich mit neuen Ideen bewerben.
  • Da die FBS leider keine Förderbeträge an Privatpersonen ausschütten kann, ist der Status der bewerbenden Initiative als gemeinnütziger Verein oder die Kooperation mit einem solchen für die Mittelvergabe hilfreich.
  • Ein kurzer Bericht bis spät. 31.12.2024 von den Preisträger*innen – idealerweise mit Fotos über die Verwendung der Projektgelder.

Hier geht’s zur ausführlicheren Projektbeschreibung!

Bewerbungsschluss: 12.02.2024

Foto: (c) FBS und Pixabay