Alte Wache Freiburg – Benefizweinprobe für die Freiburger Bürgerstiftung

Wann: 08. Februar 2024, um 19 Uhr

Mit „Duft & Ordnung“ unkompliziert den eigenen Weingeschmack erkunden

ANMELDUNG: geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de

Bei der Weinprobe in der Alten Wache werden acht Grauburgunder aus verschiedenen badischen Anbaubereichen verkostet. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Weinstile kennen und erfahren, wie die Böden, ein unterschiedlicher Anbau in den Reben sowie der Ausbau in den Kellern die späteren Weine beeinflusst; und wie sie mithilfe des „Duft & Ordnung“-Orientierungssystems, das Eva Beenenga, die Sommelière der Alten Wache, erläutert, unkompliziert zu den Weinen des eigenen Geschmacks finden.

Der Grauburgunder ist eine der bedeutendsten badischen Rebsorten und zeichnet sich durch seine besondere Vielfalt aus. Als Wein kann sich die Rebe frisch oder kräftig, im Holz gereift oder lieblich präsentieren. Heute werden die Grauburgunder jedoch überwiegend trocken ausgebaut. Obwohl die Grauburgundertraube rötlich ist, zählt der Wein zu den Weißweinen. Manche Winzer*innen lassen dem Wein einen leichten Roséton im Glas.

Mithilfe des „Duft & Ordnung“-Orientierungssystems wird Weinliebhaber*innen in der Alten Wache anhand von Farbpunkten eine unkomplizierte Orientierung bei der großen Auswahl aus bis zu 80 badischen Weinen ermöglicht. Die farbigen Punkte sind mit kurzen Charaktereigenschaften der Weine hinterlegt, die die Kund*innen an die Weine heranführen, die ihnen schmecken. Nach Überzeugung der Weinberater*innen der Alten Wache ist es letztendlich der persönliche Geschmack, der über allen weinfachlichen Erläuterungen oder Qualitätspyramiden steht.

„Duft & Ordnung“ wurde von der Alten Wache entwickelt und ist bisher auch nur hier zu finden. Vorgestellt und besprochen werden acht verschiedene Grauburgunder aus Baden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, darum bitten wir um baldige Überweisung auf eines der Konten der Freiburger Bürgerstiftung (die Plätze werden nach Zahlungseingang vergeben). Die Probe kostet pro Person 29 Euro. Anmelden können Sie sich über die Geschäftsstelle der Freiburger Bürgerstiftung: geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de

>> Volksbank Freiburg Konto DE44 6809 0000 0023 3903 02 / GENODE61FR1

>> GLS Gemeinschaftsbank Konto DE14 4306 0967 7999 7770 00 / GENODEM1GLS

Die Plätze sind bei Verhinderung übertragbar, eine Erstattung der Kosten ist leider nicht möglich. Die Gesamteinnahmen der Benefizweinprobe erhält die Freiburger Bürgerstiftung.

Foto: (c) Alte Wache