Die CORRECTIV Recherche: Geheimplan gegen Deutschland

19. März 2024 um 19.30 Uhr und 21:30 Uhr

Film und Gespräch – Geheimplan gegen Deutschland

Marcus Bensmann von CORRECTIV auf Einladung der Freiburger Bürgerstiftung zu Gast im Kommunalen Kino

Selten hat eine Recherche eine so große Wirkung, wie die der Redaktion von CORRECTIV. Im Januar berichtete sie über ein Treffen von Rechtsextremen in Potsdam, von dem niemand erfahren sollte. In der Folge demonstrierten Hundertausende Menschen gegen das Erstarken von Rechtsradikalismus. Jetzt können Sie dieses Treffen nicht nur als Stream der Theaterinszenierung sehen, sondern dazu auch einen der führenden Köpfe des Recherchenetzwerkes, Marcus Bensmann, befragen. Am Dienstag, den 19. März im Kommunalen Kino Freiburg.

Worum geht es: Im November vergangenen Jahres trafen sich AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer in einem Hotel bei Potsdam. Sie diskutierten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. CORRECTIV war auch im Hotel – und hat das Treffen dokumentiert.

Regisseur Kay Voges brachte die Recherche als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien auf die Bühne des Berliner Ensembles. In einer ungewöhnlichen Mischung aus Lesung, Szenenschauspiel und Kommentar wird die verdeckte Recherche lebendig.

Die Freiburger Bürgerstiftung und das Kommunale Kino Freiburg, Urachstraße 40, zeigen am 19. März 2024 um 19.30 Uhr und 21.30 Uhr einen Stream der Theatervorstellung „CORRECTIV – Geheimplan gegen Deutschland“.

Der Eintritt ist frei. Reservierungen sind nicht möglich.

Hinterher steht jeweils der investigative Journalist Marcus Bensmann, spezialisiert auf die AfD, für Fragen zur Verfügung. Er war wesentlich auch an dieser Recherche beteiligt.

Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++