Die Gewinner des PITCH 2024 stehen fest!

„Ziegenwiese“ erhält den ersten Preis beim PITCH-Wettbewerb 2024

„Ziegenwiese“ – so lautet der Name des Siegerprojektes, das beim diesjährigen PITCH den mit 1500 Euro prämierten ersten Platz ergatterte. Mit dieser Auszeichnung setzte die Freiburger Bürgerstiftung ein Zeichen sowohl im sozialen wie auch im ökologischen Bereich, ermöglicht der im Mai 2022 gegründete Verein mit seinen aktuell 10 Mitgliedern doch auf einem Grundstück im Zähringer Park niederschwellige Mensch-Tierkontakte, bietet tier- und kunstpädagogische Projekte an, fördert soziale Begegnungen und organisiert kulturelle Veranstaltungen – Naturkontakt vor der Haustür und ohne aufwändige Anfahrtswege für ein breites Publikum.

Insgesamt wurden Fördergelder in Höhe von 7.000 Euro vergeben. Hiervon stammen die Publikumspreise (500 und 250 Euro) vom Gastgeber JobRad, 750 Euro von der Oberle Stiftung sowie 1.500 Euro von der Prediger Stiftung.

Achzehn ehrenamtliche Projekte warfen ihre Ideen in den Ring – und hatten später im Saal auch die Möglichkeit, über diese mit anderen zu diskutieren. Ein Netzwerk par Excellence also, das zu neuen Ideen und Kontakten verhalf und die ganze Kreativität des bürgerschaftlichen Engagements verdeutlichte. Nicht zuletzt traten ad hoc gar neue Förderer auf den Plan…

Antje Reinhard, die als Vorsitzende der Freiburger Bürgerstiftung durch den Abend führte, zeigte sich denn auch beeindruckt von der Qualität der Initiativen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Sport, aber auch von den Präsentationsformen, die von Gesprächsformaten oder Filmen bis hin zu Theaterstücken oder Rap-Darbietungen reichten.

Auch das Publikum erwählte die „Ziegenwiese“ zu ihrem Lieblingsprojekt und würdigte an zweiter Stelle das Projekt „Acrobatic Rituals“.

Alle Preisträger*innen 2024 auf einen Blick:

1. Platz: 1.500,- €:  Ziegenwiese e.V.

2. Platz: 750,- €: The Roast Of – das Kandidat*innengrillen zur Kommunalwahl 2024

2. Platz: 750,- €: Acrobatic Rituals

3. Platz: 500,- €: Soup in the Park

3. Platz: 500,- €: beneFit

JobRad – Publikumspreise:

500,- €: Ziegenwiese e.V.

250,- €: Acrobatic Rituals

Preis der Oberle Stiftung:

750,- €: Frauenteestube Schallstadt

Zusatzpreise Predigerstiftung:

750,- €; Ernährungsrat – Wie macht Essen unabhängig?

750,- €: IMIB Projektraum Mehrsprachigkeit

Haben Sie Fragen?

Melden Sie sich gerne unter geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de bzw. telefonisch unter: 0761-12023107.

Fotos: © Britt Schilling