Aktionswochen zur Stärkung der Demokratie

Zusammen mit dem kommunalen Kino haben wir Marcus Bensmann, Redakteur der Rechercheplattform „CORRECTIV“ nach Freiburg ins Kommunale Kino geholt, um nach dem Stream der Theaterinszenierung über das Treffen rechtsextremer Kreise zu diskutieren.

Bei dem Treffen war in Potsdam über die Remigration von Millionen von Geflüchteten und Zuwanderern aus Deutschland diskutiert worden. Diese Veranstaltung stieß auf großes Interesse, kann aber nur ein Anfang sein, sich der Herausforderung zu stellen.

Am 23. Mai vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in kraft – Anlass, um an die dort gewährten Grund- und Bürgerrechte und ihre Gefährdungen zu erinnern.

Am 9. Mai werden Gemeinde- und Kreisräte gewählt, aber auch das Europaparlament. Hier müssen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger nicht nur zur Wahl gehen, sondern ihre Stimmen den demokratischen Parteien geben.

In den Wochen zwischen diesen Terminen gibt es vielfältige Aktionen und Aufrufe. Diese werden derzeit von einem Bündnis koordiniert und per Flyer und über eine Homepage präsentiert. Die Freiburger Bürgerstiftung ist mit all diesen Initiativen im Austausch und unterstützt, wo sie es für richtig hält und wird, wo möglich, auch eigene Akzente setzen. Zum Beispiel mit Flyern und Plakaten für Arztpraxen, Gastronomiebetrieben und Unternehmen, mit denen diese auf die verheerenden Folgen einer groß angelegten Ausbürgerung für die Wirtschaft aufmerksam machen können. Sie ist aber auch für weitere Ideen offen. Jeder und Jede werden gebraucht!

Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++