Ukrainehilfe

Was gilt es mehr zu bewundern: Die Hartnäckigkeit, mit der Ingrid Wertheimer und ihre Mitstreiter*innen nun seit mehr als zwei Jahren Hilfsgüter für die durch Putins Angriffskrieg geschundene Ukraine sammeln und in Freiburgs Partnerstadt Lviv transportieren. Oder die Widerstandskraft, mit der sie und ihre Mitstreiter*innen die deprimierenden Bilder und Berichte aus dem Kriegsgebiet nicht nur ertragen, sondern in Energie umwandeln, um noch mehr zu helfen.

Anfang März investierten Engagierte erneut ein Wochenende für einen Transport. Ihre drei Fahrzeuge waren voll beladen mit Medikamenten, Schlafsäcken aus Goldfolie, diverses Verbandsmaterial, Generatoren, Lebensmittel, warme Decken, Kleidung etc. An Bord waren auch Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfen und acht Krankenpflegebetten, die von verschiedenen Altenheimen in Freiburg und Karlsruhe gespendet worden waren. Im Auto saß aber auch ein Spezialist aus Stuttgart, der nicht nur erste Unterschenkelprothesen mitführte, sondern diese auch Kriegsopfern vor Ort anpasste. Auch wenn der Ukraine-Krieg in den Nachrichten meist nach hinten gerutscht ist – die Lage ist schwieriger geworden und der Hilfsbedarf größer.

Wenn auch Sie helfen wollen, wenden Sie sich bitte an Geschäftsstelle der Freiburger Bürgerstiftung.

Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto der Immentalstiftung bei der Volksbank Freiburg (BIC GENODE61FR1): DE15 6809 0000 0033 6694 29 / Betreff: Ukrainehilfe

Fotos: Ingrid Wertheimer | FBS