An Fronleichnam hat die Freiburger Bürgerstiftung zu einem Fahrradausflug eingeladen, um zwei ihrer Umweltprojekte vorzustellen. Zum Treffpunkt Johanneskirche kamen viele Interessierte, manche elektrisch, andere ohne Hilfsantrieb, und gemeinsam radelte man in den Stadtteil Dietenbach.
Dort stellte Projektleiterin Ute Unteregger die Streuobstwiese mit den Bürgerbäumen vor, die Spender durften „ihre“ Obstbäume, die mit Namensschildern versehen sind, suchen. Am 27. September ist bei den Bürgerbäumen übrigens eine Apfelsaft-Party geplant. Näheres demnächst hier.
Anschließend ging es weiter zur Blühwiese, die derzeit von der Stiftung Guzzoni-Federer finanziert wird, Organisation und Abwicklung des Projektes liegen in den Händen der Bürgerstiftung. Landwirtsfamilie Falkner-Kiefer stellte das Projekt vor und ermutigte die Besucher, auch zu Hause ein kleine Blühwiese anzulegen. Wetter und Wiese zeigten sich von ihrer schönsten Seite und nach einem kleinen Imbiss und viel Wasser radelten alle erfrischt wieder heim.
Zu den Fotos (Sigrid Faltin): Blühwiese in Dietenbach, Treffpunkt Johanneskirche, Beatrix Hartmann und ihre Schwester haben ihren gespendeten Baum gefunden, Hanna Lehmann mit Familie Hartmann an der Blühwiese, im Hintergrund Landwirtin Monika Falkner.



