20 Jahre Freiburger Bürgerstiftung

20 Jahre Freiburger Bürgerstiftung – Gemeinsam für unsere Stadt

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich die Freiburger Bürgerstiftung für eine lebendige, solidarische und zukunftsfähige Stadtgesellschaft. Was 2006 aus dem Wunsch entstand, bürgerschaftliches Engagement nachhaltig zu fördern, ist heute ein starkes Netzwerk aus Stifterinnen und Stiftern und vielen Engagierten geworden. Gemeinsam initiieren wir Projekte, die Menschen verbinden, Chancen eröffnen und Freiburg lebenswerter machen – heute und für kommende Generationen.

Zum 20-jährigen Jubiläum blicken wir dankbar auf das Erreichte zurück und richten zugleich den Blick nach vorn: auf neue Ideen, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter und auf die gemeinsame Verantwortung für unsere Stadt.

Im Jubiläumsjahr stellen wir jeden Monat ein Projekt der Freiburger Bürgerstiftung in den Fokus und geben Einblick in die Vielfalt des Engagements, das unsere Stadt prägt.

Wir möchten im Jubiläumsjahr neue Menschen für die Idee der Freiburger Bürgerstiftung begeistern. Schon ab einer Zustiftung von 1.000 Euro werden Sie Teil unserer Stiftungsgemeinschaft und tragen dazu bei, bürgerschaftliches Engagement in Freiburg dauerhaft zu stärken. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr 20 neue Stifterinnen und Stifter bzw. Zustiftungen zu gewinnen – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortung in unserer Stadt.

Darüber hinaus sind Projektspenden eine wertvolle Unterstützung für unsere Arbeit. Jeden Monat möchten wir für das jeweils vorgestellte Projekt 20 Spenden à 100 Euro sammeln. So entsteht ein Betrag von 2.000 Euro, mit dem ganz konkret etwas bewegt werden kann. Bei jedem Projekt zeigen wir transparent auf, was mit diesen 2.000 Euro ermöglicht wird und welchen Unterschied Ihre Unterstützung macht.
Wenn Sie spenden, bitten wir Sie im Verwendungszweck anzugeben, welches Projekt oder welche Projekte Sie unterstützen möchten. So kommt Ihre Hilfe genau dort an, wo sie wirken soll.

Wie alles begann
Der Film von Reinhild Dettmer Finke „Vom Nutzen des Geldes“ , der 2005 beim SWR gezeigt wurde, hat den Anstoss gegeben auch in Freiburg eine Bürgerstiftung zu gründen. Grund genug diesen Film sowie Ausschnitte aus Bodo Kaisers Film über die Freiburger Bürgerstiftung zu Beginn des Jubiläumsjahres zu zeigen. Viele, die damals dabei waren aber auch Aktive, die in den folgenden Jahren dazukamen, trafen sich am 12. Januar im Kommunalen Kino und freuten sich nach einer Einführung von Günter Rohrbach und den Filmen über die Möglichkeit zu Gesprächen.

Jahresprogramm (PDF)

Projekte des Monats:

  • Januar 2026: Schwerpunkt "BuchBuden"

Am 27. Januar, um 17 Uhr liest der Journalist und Autor Arne Bicker ernste und ironische Texte zum Thema Knast & Kontrollverlust. Der Sänger-Songschreiber Oliver Scheidies feiert das Leben.

Eintritt frei – alle sind herzlich eingeladen! Bringen Sie Familie, Freunde & gute Laune mit. Wir freuen uns auf Sie!

Lesung, Musik, Snacks
27. Januar 2026, um 17 Uhr
Anlaufstelle für Haftentlassene, Brombergstraße 6

  • Februar 2026: Schwerpunkt "SPRINT"

Das Projekt „SPRINT“ der Freiburger Bürgerstiftung ist für die Schüler des Adolf-Reichwein-Bildungshaus seit bereits 20 Jahren ein Geschenk: Die Zeitstifter und engagierten Studierenden bieten unseren Schülern neben dem individuellen Förderangebot vor allem auch die persönliche Zuwendung. Die in der Regel wöchentlichen Begegnungen werden von unseren Schülern und Lehrkräften sehr geschätzt und begleiten die Kinder oft über die ganze Grundschulzeit hinweg. Vielen Dank für dieses nicht selbstverständliche Engagement und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
(Johannes Schubert – Rektor der Adolf-Reichwein-Schule in Weingarten)
Am 21. Februar, um 18 Uhr, Klavierdepot: Gemeinsamer Theaterbesuch der Ehrenamtlichen, "Penelope kann warten" (Soloschauspiel von Petra Gack) als eine Spende der „Strandkorbstiftung“