Freiburger Bienenglück

Die Landwirte-Familie Falkner-Kiefer Freiburg-St. Georgen, hat im Auftrag der Freiburger Bürgerstiftung 2021 auf drei Feldern in Freiburg-St. Georgen, -Dietenbach und Schallstadt insektenfreundliche Pflanzen ausgesät und produziert dort Honig. Die Freiburger Bürgerstiftung garantiert der Familie, dass sie mit den Feldern so viel Einkommen erzielen kann wie mit konventionellen Ackerfrüchten.

Die Landwirte haben dreijährige Pflanzen ausgewählt, die regional angepasst sind. Mitmachen kann jeder, der mindestens 50 Euro spendet (steuerlich absetzbar) oder einen Gutschein kauft und ihn an Enkel, Verwandte oder Freunde verschenkt. Damit können einhundert Quadratmeter „Bienenglück“ finanziert werden. Die Familie Falkner erhält den verdienten Lohn für ihre Arbeit, Bienen und andere Insekten ihren Nektar. Die Botschaft: Nicht auf die Landwirte schimpfen, sondern mithelfen, ihnen, den Insekten und Vögeln das Überleben sichern.

Wer ein Geschenk sucht: Der Honig zum Bienenglück wird verkauft bei DARIA Internationale Spezialitäten, Kaiser-Josef-Str. 268, in Freiburg. Der Händler spendet seinen Gewinn an die Freiburger Bürgerstiftung.

Wer das „Freiburger Bienenglück“ unterstützen möchte, meldet sich bitte bei der Freiburger Bürgerstiftung (geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de / Tel. 0761 12 02 31 07 / Dienstag 9:30-13 Uhr und Donnerstag 14-17 Uhr). Man kann aber auch direkt 50 € an die Freiburger Bürgerstiftung überweisen. Die Kontoverbindung: Volksbank Freiburg, Konto DE44 6809 0000 0023 3903 02  oder GLS Gemeinschaftsbank, Konto DE14 4306 0967 7999 7770 00, Verwendungszweck „Bienenglück“. Für das Geschenk-Zertifikat brauchen wir die E-Mail-Adresse.