Schulpatenschaften

Bildung entscheidet über Lebenschancen, aber auch über unsere gesellschaftliche Zukunft.

Doch nicht erst seit der Corona-Pandemie mangelt es den Schulen an allen Ecken und Enden. Mit Schulpatenschaften will die Freiburger Bürgerstiftung ihren Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten. Angela Klaßen (Karlschule) und Mechtild Beucke-Galm (Albert-Schweitzer-Schulen) stehen im Austausch mit Schulleitungen oder Schulsozialarbeitern. Gemeinsam entwickeln sie Projektideen und suchen nach Möglichkeiten, diese zu verwirklichen.

So wurde zum Beispiel an den Albert-Schweitzer-Schulen ein mehrjähriges Projekt für Schüler, Lehrer und Eltern initiiert und mit Projektpartnern wie dem Jugendhilfswerk und der Schöpflin-Stiftung umgesetzt. An der Karlschule ermöglichte die Freiburger Bürgerstiftung „Rap-Reflexionen“, in denen Schüler*innen aus vielen Nationen ihre Situation musikalisch und per Video verarbeiteten.

Beitragsbild: Symbolfoto Pixabay