Stiften & Spenden

Die Aktivitäten der Bürgerstiftung finanzieren sich aus Spenden und den Erträgen des Stiftungskapitals. Da muss schon Einiges zusammenkommen, damit nennenswerte Mittel für Hilfe zur Verfügung stehen.

Zustiftungen

Ab 500 € können Sie zustiften, ihr Kapital bleibt dabei erhalten und hilft immer wieder durch die Verwendung seiner Erträge!!

Stiftungs- / Namensfonds:

Mit Beträgen über 25000.-€ können Sie einen eigenen Unterfonds innerhalb der Stiftung gründen, dessen Verwendungszweck Sie innerhalb des Rahmens der Stiftungszwecke der Freiburger Bürgerstiftung selbst bestimmen. Er kann als Namensfonds mit Ihrem Namen verbunden werden.
In diesen Stiftungsfonds können Sie später jederzeit, auch per Vermächtnis zustiften, nach vorhergehender vertraglicher Absprache evtl. auch eine Immobile einbringen.

Treuhandstiftungen

Die Freiburger Bürgerstiftung verwaltet bereits Treuhandstiftungen und nimmt gerne weitere auf. Eine Treuhandstiftung ist Ihre persönliche eigene Stiftung mit ihren eigenen Zwecken, die über einen Treuhandvertrag von der Freiburger Bürgerstiftung für Sie verwaltet wird. Hierfür werden Verwaltungsgebühren fällig.
Für die Gründung einer Treuhandstiftung sollten Beträge größer als 50.000€ zur Verfügung stehen. In diese Treuhandstiftung kann jederzeit weiter zugestiftet werden.

Bei der Kapitalanlage der verwalteten Stiftungen legen wir Wert auf ethisch korrekte Geldanlagen.
Alle Zustiftungen oder Stiftungsgründungen sind steuerlich abzugsfähig.

Spenden

sind sehr willkommen. Diese dürfen sofort für einen bestimmten Zweck ausgegeben werden, so daß sich damit auch kurzfristig Aktivitäten und Projekte unterstützen lassen, was besonders am Anfang hilfreich sein wird.

Wenn Sie uns eine Spende zukommen lassen,ist es wichtig, daß Sie Namen und Adresse auf der Überweisung vermerken, damit wir uns in angemessener Weise für Ihre Zuwendung bei Ihnen bedanken können. Darüber hinaus können wir Ihnen ohne diese Angaben auch keine Spendenbescheinigung zukommen lassen.

Bankverbindungen der Freiburger Bürgerstiftung:

Volksbank Freiburg
Konto DE44680900000023390302 GENODE61FR1

GLS Gemeinschaftsbank
Konto DE14430609677999777000 / GENODEM1GLS

Online-Spenden per PayPal

Ab sofort können Sie uns auch über PayPal mit einer Spende unterstützen. Zur Online-Spende geht es hier.

Wenn Sie stiften oder spenden möchten, finden sie hier die Zuwendungserklärung als pdf-Datei. Einige kurze Hinweise zur steuerlichen Behandlung von Spenden und Zustiftungen finden Sie hier.