Klimaschutzvideos

Mit der Erstellung von 20 Klimaschutz-Videos und weiteren Infomaterialien zum Klimaschutz unter der Projektleitung von Prof. Dr. Rainer Grießhammer (bis 2018 langjähriger Geschäftsführer des Öko-Instituts und Autor des Buchs „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“) hat die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) ein großes neues Nachhaltig­keit-Projekt am Start.

Die ca. zweiminütigen Videos wurden von Moritz Bross (Regie und Kamera) mit den beiden Darsteller*innen und Fridays for Future Aktivist*innen Anna Nell und Simon Sumbert gedreht. Hierbei konnte das junge Team über Themen und Drehbuch eigenständig entscheiden.

Doch Grundtenor der kleinen Filmchen ist stets: Wie kann Nachhaltigkeit im Alltag gelebt werden?

Die Umsetzung der hier enthaltenen Empfehlungen und Tipps würde konkrete Klima-Entlastungen bedeuten (geringerer Energie- und Stromverbrauch; weniger CO2-Emissionen) sowie das öffentliche und politische Verständnis zur Unterstützung des Klimaschutzes, der Energiewende und für Erneuerbare Energien verbessert.

Hierdurch will man die richtige Zielgruppe, also vor allem die junge Generation – Schüler und junge Erwachsende oder junge Aktivisten und Unterstützer von Fridays for Future –, desgleichen allgemein interessierte Bürger und Konsumenten erreichen.

Die Filmchen sind perfekt, um jungen Menschen die Klimaschutz-Tipps nahezubringen! Und sie zeigen es ganz deutlich: Schon mit wenig kann viel erreicht werden… Helft auch Ihr mit, diese über Eure Kanäle zu verbreiten!

Nun hat Rainer Grießhammer dazu eine Broschüre erstellt, die Sie unter diesem Link downloaden können.

(Siehe hierzu auch das Interview mit Prof. Dr. Rainer Grießhammer in der November-Ausgabe 2020 des Kultur Joker)

Das Projekt wird von der EWS Schönau und Einzelpersonen gefördert und mit tatkräftiger Unterstützung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen e.V. medial verbreitet.

Hier geht’s zu den Videos – schauen Sie doch mal rein: