Von der Wand in die Hand…

Nach der Finissage der Ausstellung „Strafraum – Absitzen in Freiburg“ erinnern Taschen an das schöne Projekt.

Nach 16 Monaten ging unsere erfolgreiche Fotoausstellung „Strafraum – Absitzen in Freiburg“  an den Außenmauern der JVA Freiburg mit einer Finissage zu Ende. 70 Gäste und einige Zaungäste waren dabei.

Nach der Begrüßungsansprache von Anstaltsleiter Michael Völkel setzte sich Anstaltspfarrer Michael Philippi mit dem Anspruch der Ausstellung auseinander – hier ein kleiner Auszug aus seiner Rede:

„Haben wir Transparenz geschaffen? Sind wir ihr nähergekommen?

Ich habe in den letzten Tagen Gefangene, die beim Projekt mitgemacht haben, gefragt, wie sie das Projekt „Strafraum“ in seiner Wirkung erlebt haben. Die Antworten machen demütig:

Da war und ist auch noch Stolz, den Angehörigen und den Menschen draußen zu zeigen, wie sie hier mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten versuchen würdig zu leben und ihre Zellen individuell zu gestalten. Das […] hat Familien beruhigt, die Familie konnte endlich einen Einblick bekommen [… und das hat] der Gesellschaft das Leben hinter Gittern näher gebracht. […] Ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz, zu mehr Wahrnehmung der Wirklichkeit hinter diesen Mauern, Wahrnehmung der Menschen, die hinter Mauern leben – und arbeiten.“

(Das gesamte Redemanuskript finden Sie auf der Homepage: https://www.strafraum-freiburg.de)

Das Strafraum-Projekt wird weitergehen.

In der Schneiderei der JVA werden aus den Fotomotiven Umhängetaschen zum Verkaufspreis von je 15 Euro gefertigt. Alle sind Unikate, der Erlös geht zu 100% in einen Opferfonds.

Die geplanten Begleitveranstaltungen wie DIE ZUKUNFT DES STRAFENS und ein Filmprogramm werden 2022 im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Anlaufstelle für Haftentlassene in Freiburg nachgeholt. Weitere infos hier oder auf https://www.strafraum-freiburg.de

Projektverantwortliche: Britt Schilling (Fotografin) und Reinhild Dettmer-Finke (Filme­macherin, Stiftungsrätin)

Buch-Redaktion: Thomas Hauser, Stiftungsrat | Herder-Verlag – ISBN 978-3-451-38822-4

Gestaltung und Konzeption: Julia Benning

JVA Freiburg: Michael Völkel (Gefängnisdirektor), Michael Philippi, (Gefängnis­seelsorger), Andreas Rothböck (Geschäftsführer Vollzugliches Arbeitswesen / VAW), Dieter Wiedemann (Technischer Leiter VAW), Inhaftierte und viele andere.

Das Projekt wurde gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Land Baden-Württemberg, der Stadt Freiburg (Stadtjubiläum), der Freiburger Bürgerstiftung und der Strand­korb­stiftung.

Fotos © Britt Schilling

https://www.strafraum-freiburg.de/