Biografisches Erzähl-Café

(Foto: Pixabay)

Das Erzähl-Café ist ein Ort, an dem wir das Erzählen und besonders das Zuhören mit dem Herzen üben und pflegen. Wir nehmen uns Zeit für Fragen rund um das Thema „Achtsam alt Werden.“

Es gehört zu den gesundenden Aufgaben des Älterwerdens und Alterns, einen Lebensrückblick zu wagen. Die heute das Durchschnittsalter erreichende Generation hat oft noch Prügel, Erziehungsmaßnahmen der schwarzen Pädagogik oder andere Schicksalsschläge erleben müssen, andererseits hat sie jedoch zum Aufbau der so genannten Leistungsgesellschaft beigetragen. Für einen liebevollen Blick auf das eigene Gefühls- und Seelenleben war damals oft nur wenig Zeit.

Im Rückblick auf eine z.T. gemeinsam erlebte Zeit können Gleichaltrige verständ­nisvoll nicken. Das Erzählte wird gehört, verstanden, bezeugt und gewürdigt. Erzählen und Zuhören – beides löst heilsame Energien aus.

Zusammen mit DNA-Die neuen Alten lädt die Psychotherapeutin Regina Weiser ein zu einem Biographischen Erzähl-Café.

Das Biographische Erzählcafé findet immer am 1. Donnerstag im Monat statt.

Themen können dabei z.B. sein:

* Was löst es in meinem Innern aus, wenn ich beobachten muss, wie eine liebe Freundin sich immer mehr in die Demenz hinein verabschiedet. Kann ich was tun, um ihr zu helfen?

* Wie möchte ich sterben? Was ist für eine Vorbereitung auf einen friedlich versöhnten Tod notwendig?

* Wie kann man den Konflikt in einer Paarbeziehung lösen, wenn ein Partner sich aus dem Leben verabschieden will und der Überlebende nicht loslassen kann?

Gemeinsam bewegen wir Themen, die Einzelne von uns tief im Innern bewegen und für die in den üblichen Alltags-Gesprächen meist wenig Platz ist oder die vielleicht mit einem Tabu belegt sind. Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist uns wichtig, damit diese Fragen offen ausgesprochen werden können und ein gemeinsamer Austausch möglich wird.

Als Gemeinschaftsprojekt der FBS und der SAGES werden die Räumlichkeiten von der SAGES kostenlos zur Verfügung gstellt.

In einer Atmosphäre des wertschätzenden Zuhörens können wir erfahren, wie wir geworden sind und wie unsere Erfahrungen uns geprägt haben. Gleichzeitig spüren wir, dass wir nicht alleine sind. Ein Gefühl der Verbundenheit durch ein ähnliches Schicksal lässt Rückenstärkung und Solidarität entstehen. Im gleichzeitigen Wahrneh­men des ganz Eigenen und der gemeinsamen Prägung können Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge wachsen. Unsere Erfahrungen verwandeln sich in einen Erfahrungsschatz, der auch auf die jüngere Generation wohltuend ausstrahlt.

Nach einer kurzen Befindlichkeitsrunde und einem ebenso kurzen theoretischen Input wird einem Mitglied der Gruppe viel Zeit und Raum geschenkt, um das Geworden-Sein und den roten Faden durch die Hochs und Tiefs der eigenen Geschichte zu spüren. Die Teilnahme ist auch möglich, ohne diese Chance zu nutzen, keiner wird gezwungen.

Anmeldung: Tel. 0761/4299 6200 oder reginaweiser@web.de

Foto: Privat