Rettungsaktion geht weiter – Crowdfunding für den Friedrichsbau

Die Freiburger Bürgerstiftung (FBS) freut sich, dass Stadt, Stiftungsverwaltung und Kinobetreiber die Friedrichbau-Kinos langfristig erhalten wollen. Die Gutscheinkampagne der FBS und mittlerweile 37.000 Unterschriften für den Fortbestand des traditionsreichen Lichtspielhauses haben offensichtlich Wirkung gezeigt. Hier wird deutlich, so die Stiftungsratsvorsitzende Hanna Lehmann, wie wichtig eine wachsame und aktive Zivilgesellschaft für die Entwicklung der Stadt ist.

Durch die Vereinbarung ist das Kino aber noch nicht gerettet. Es wird nur dann eine Zukunft haben, wenn Stadt, Stiftung und Betreiber ihre Zusagen auch einhalten. Dies gilt insbesondere für die möglichst rasche Modernisierung des Kinos, die nur als gemeinsame Kraftanstrengung gelingen kann.

Hier ist auch die Bürgerschaft gefordert. Sie sollte dem Kino durch häufige Besuche nicht nur weiterhin die Treue halten, sondern sich auch großzügig an dem geplanten Crowdfunding zur Finanzierung von Lüftung, neuen Projektoren und Modernisierung des Foyers beteiligen. Möglich ist das über www.startnext.com/rettet-das-friedrichsbau-kino oder das Konto der Friedrichsbau-Lichtspiele IBAN: DE91 6805 0101 0014 3447 07 bei der Sparkasse Freiburg mit dem Verwendungszweck „Rettet das Friedrichsbau-Kino“.

Die Bürgerstiftung hatte sofort, nachdem die beabsichtige Schließung bekannt wurde, in einem offenen Brief an die Beteiligten appelliert, das Kino zu retten. Gleichzeitig hat sie die Freiburgerinnen und Freiburger aufgefordert, ihr Traditionskino wieder häufiger zu besuchen. Um das zu unterstreichen, hielten 20 Zeitstifter drei Wochen lang vor insgesamt 160 Vorstellungen im Friedrichsbau kleine Ansprachen an die Besucher und verkauften dabei 1000 Gutscheine. Schlusspunkt war eine Vorführung des Filmes „Daniel Richter“ des Freiburger Regisseurs Pepe Danquart vor ausverkauftem Haus. Auch Danquart unterstützt die Rettungsaktion. Gleichzeitig hat die Bürgerstiftung erfolgreich Freiburger Unternehmen angesprochen, insgesamt 250 Gutscheine zu erwerben und mehr als 300 Kindergartenkinder zu einem Kinobesuch eingeladen, – alles mit dem Ziel, den durch die Pandemie verursachten Besucherschwund zu überwinden. Tatsächlich konnte, so bestätigten die Betreiber, durch all diese Aktionen bei den Besucherzahlen wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreicht werden.

Nachfragen richten Sie bitte an die Stiftungsratsvorsitzende der Freiburger Bürgerstiftung, Hanna Lehmann, Telefon 0171 9792718

Fotos: Auch die Kleinen retten den Friedrichsbau! 340 Kindergartenkinder aus dem Apfelpaten-Projekt besuchten auf Einladung der FBS zwei Vorstellungen im Friedrichsbau (© Sigrid Faltin)