BuchBude

Neue Orte zum Büchertausch in Kooperation mit dem Literaturhaus.

Unser neues Projekt will dazu beitragen, dass Bücher nicht in Regalen verstauben, sondern von vielen Menschen gelesen werden. Es verbindet damit Nachhaltigkeit mit Sozialem und Kultur.

Die Freiburger Bürgerstiftung wird Regale an sozialen Orten wie Obdachlosenunterkünften, Gemeinschaftsunterkünften oder bei Initiativen aufstellen. Haben Sie dazu eine Idee? Schicken Sie uns gerne Ihren Vorschlag.

Für unsere BuchBuden upcyceln wir alte Möbel. Haben Sie noch Bücherregale, die sie nicht mehr benötigen? Schicken Sie uns ein Foto mit Maßangaben an geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de. Wir klären mit der Schreinerin, ob das Objekt geeignet ist, geben Ihnen eine Rückmeldung und klären den Transport.

Was uns von bestehenden nachbarschaftlichen Bücher-Tausch-Orten unterscheidet, sind die besonderen Orte und die Betreuung durch Patenschaften.

Die ersten BuchBuden sollen im Sommer eröffnet werden – schon jetzt freuen wir uns über Meldungen von Menschen, die Zeit und Lust haben, Bücherpate oder -patin zu werden und etwa alle zwei bis vier Wochen zu schauen, ob Bücher aufgefüllt werden müssen.

Projektleitung: Reinhild Dettmer Finke / Antje Reinhard

Grafik: Lisa Reinhard

Aus übervollen Bücherregalen in unsere öffentlich zugänglichen BuchBuden.