TikTok, Instragram & Co

TikTok, Instagram und YouTube sind für Kinder und Jugendliche heute eine Selbstverständlichkeit. Sie kennen sich damit aus und nutzen sie fleißig, oftmals ohne sich der Gefahren bewußt zu sein, die damit verbunden sind. Bei Lehrern und Eltern ist es genau umgekehrt – sie wissen um die Gefahren, kennen aber diese Medien kaum und müssen sich mit dieser Welt ihrer Kinder bzw. Schüler*innen erst vertraut machen.

Diese beiden Aspekte thematisiert das Projekt „TikTok, Instagram & CO“, das an der Albert-Schweizer-Schule I, II + III stattfindet. Es wird von der Medienwerkstatt der Jugendhilfe umgesetzt und von der Villa Schöpflin unterstützt.

In dem Schüler-Workshop lernen Schüler*innen, sich kreativ in diesen Medien zu bewegen; aber auch, welche Gefahren damit verbunden sind und wie sie sich davor schützen können. In den Lehrerworkshops und den Elternabenden werden die Erwachsenen mit den Medien und dieser Welt ihrer Kinder/Jugendlichen vertraut gemacht.

Die Freiburger Bürgerstiftung fördert dieses mehrjährige Projekt, Mechtild Beucke begleitet es als „Schulpatin“.

Bilder: Symbolfotos Pixabay