Ukraine-Transport

Noch vor Weihnachten startet der nächste Hilfstransport in die Ukraine.

Benötigt wird im Grunde alles! Bringen Sie Ihre Sachspenden bitte in die Schlüsselstrasse 38, 79104 Freiburg (entweder klingeln oder abstellen). Vielen Dank!

Jeder Transport sei ein Abenteuer, erzählen Fahrer, die jeweils ein Wochenende für die gute Sache einsetzen. Kein Transport verlaufe nach Plan. Gestartet wird mit mindestens zwei Fahrer:innen, die sich am Steuer abwechseln. Nach der Beladung geht es über Tschechien und Polen, um nach 1500 Kilometern möglichst früh die ukrainische Grenze zu erreichen. Viel Zeit für Land und Leute bleibt nicht, denn schon gleich nach der Übergabe müssen die Fahrzeuge die Ukraine wieder verlassen haben. Gefährlich, so erzählen sie, sei weniger das Risiko angegriffen zu werden als vielmehr die Müdigkeit vor allem auf der Rückreise. Aber die große Dankbarkeit der Ukrainerinnen und Ukrainer entschädigten für die Strapazen der langen Fahrt. An der Grenze sei ganz Europa vertreten, erzählt Ralf Birkenmaier. Und Marcus Schumann fügt hinzu: „Die Schicksale der Menschen und die Eindrücke der Fahrt beschäftigen einen sehr, aber wir sind froh einen Beitrag leisten zu können.“

Wenn auch Sie helfen wollen, wenden Sie sich bitte an Geschäftsstelle der Freiburger Bürgerstiftung.

Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto der Immentalstiftung bei der Volksbank Freiburg (BIC GENODE61FR1): DE15 6809 0000 0033 6694 29 / Betreff: Ukrainehilfe