Nils Petersen liest zu Buch-Buden-Eröffnung im Essenstreff

Die Gäste des Freiburger Essenstreffs staunten nicht schlecht, als der ehemalige Fußballprofi Nils Petersen am 23. November zur Eröffnung der Buch-Bude erschien, aus seinem Buch „Bank-Geheimnis“ las und mit der Stiftungsrätin Reinhild Dettmer-Finke sowie den Essensgästen diskutierte.

Die Buch-Buden sind Orte des Schmökerns. Anstatt in Regalen zu verstauben, sollen die Bücher Menschen an Orten erreichen, an denen sonst nicht so viel gelesen wird. Betreut werden sie von Buchpat*innen, im Essenstreff sind das Elisabeth Lenartz und Cornelia Desai.

In Kooperation mit dem Freiburger Literaturhaus verbindet die Freiburger Bürgerstiftung damit Nachhaltigkeit mit Sozialem und Kultur. Als Sponsor für die Buch-Bude im Essenstreff konnte die GLS-Bank gewonnen werden.

Eine weitere Buch-Bude wird am 19. Dezember, 15 Uhr im Ferdinand-Weiß-Haus der Diakonie im Stühlinger eröffnet. Dort ermöglicht die Diakonie Menschen in Wohnungsnot einen Tagesaufenthalt. Lesen wird der Autor Arne Biker. Ben Isele wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Fotos: FBS