Pflanzaktion im Dietenbachpark

Zeit Obstbäumchen zu pflanzen. Gerade in der Stadt. Sie bieten Menschen Schatten und Nahrung, Insekten Blüten und Vögel Nistmöglichkeiten. Die Freiburger Bürgerstiftung hat mit der Aktion „Freiburg packt an“ und dem Garten- und Tiefbauamt eine solche Streuobstwiese im Dietenbachpark gepflanzt. Freiburgerinnen und Freiburger hatten das mit ihrer Spende ermöglicht, waren zu Baumpat*innen geworden, die sich später auch um ihren Baum kümmern und von seinen Früchten profitieren sollen. Die Guizzoni-Federer-Stiftung darf sich mit fünf Patenbäumchen schon fast als Obstbäuerin fühlen. Baubürgermeister Martin Haag überreichte die Urkunden und half, die Namensschilder am baumsichernden Dreibock anzuschrauben.

Im Februar bietet die Aktion Freiburg packt an wieder einen Baumschnittkurs an. Noch sind nicht alle Bäume gepflanzt, können weitere Spender*innen dazustoßen. Und doch hat Projektleiterin Ute Unteregger von der Freiburger Bürgerstiftung schon weitere Streuobstwiesen im Stadtgebiet im Sinn. Firmengelände, Kitas oder das Gelände rund ums SC Stadion wären doch ideal, findet sie. Sind sie dabei?

Projektseite Bürgerbäume