Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken

Energieparcours für Schulen

Umweltschutz steht im Mittelpunkt dieses Schulprojektes, bei dem die Freiburger Bürgerstiftung mit der FESA e.V. kooperiert. Für 21 Grundschulen und bislang fünf weiterführenden Schulen konnten Energieboxen angeschafft werden, mit denen dauerhaft zum Thema Sonne – Wind – Wasser gearbeitet werden kann.

Die Boxen wurden von der VDR-Stiftung für erneuerbare Energien zusammen mit der Uni Heidelberg entwickelt. Die Kisten mit Lehrerhandreichungen, Arbeitsblättern, Materialboxen und passenden Experimenten gibt es in einer Basisversion für Grundschulen und einer deutlich erweiterten Version für Jugendliche.

Für die Schulung konnte Felix Hollerbach vom FESA e.V. gewonnen werden.
 Er knüpft den Kontakt zu den Schulen und stellt die Boxen dort vor bzw. weist in das Lehrmaterial ein.

Mit einem modularen Lehrkonzept samt Unterrichtsmaterialien laden wir Schulen dazu ein, Schüler/innen zu Experten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und Nachhaltigkeit auszubilden. Danach sollen diese ihr erworbenes Wissen spielerisch und alltagsbezogen an Vorschul- oder Grundschulkinder weitergeben. Mit den Kisten können Lehrkräfte innerhalb von zwei bis drei Schulstunden, ohne große Vorbereitung das Thema Erneuerbare Energien behandeln.

Sie können in Schulfächern wie Erdkunde, Physik, Biologie, Chemie, Ethik, Religion, oder Verbundfächern verwendet werden. Zeitlich können sie flexibel eingesetzt werden, von einer Projektwoche bis zu einem kompletten Schuljahr. Möglich ist auch eine Bildungspartnerschaft mit einer nahegelegenen Kita oder Grundschule (PLuS-Konzept: Patenschaftliches Lernen und Spielen)

Schulen, die am Energieparcours Interesse haben, melden sich gerne in der Geschäftsstelle der Freiburger Bürgerstiftung melden.

Nähere Informationen

VRD Stiftung für Erneuerbare Energien