Buch-Buden

Die Buch-Buden sind Orte des Schmökerns. Statt in ihren Regalen zu verstauben sollen die Bücher Menschen an Orten erreichen, an denen sonst nicht so viel gelesen wird. In Kooperation mit dem Freiburger Literaturhaus verbindet die Freiburger Bürgerstiftung damit Nachhaltigkeit mit Sozialem und Kultur.

Was uns von bestehenden nachbarschaftlichen Bücher-Tausch-Orten unterscheidet, sind die besonderen Orte und die Betreuung durch ehrenamtliche Pat*innen.

Unsere erste Buch-Bude wurde im Juli 2023 in der Freiburger Bahnhofsmission enthüllt. Kurz darauf folgte die des Literaturhauses im Vauban. Inzwischen stehen Buch-Buden im Ferdinand-Weiss-Haus und im Freiburger Essenstreff. Letztere konnte durch eine Spende der GLS Bank gebaut werden. Die zwei neuesten Buch-Buden im Mehrgenerationenhaus in der Sulzburger Straße konnten wir durch eine großzügige Unterstützung durch die Volker-Homann-Stiftung bauen lassen.

Die Einweihung erfolgt übrigens immer mit einer Lesung oder einem besonderen Event. Im Essentreff war der ehemalige SC-Spieler Nils Petersen zu Gast, um über sein Buch zu erzählen und auch etwas vorzulesen.

Was uns von bestehenden nachbarschaftlichen Bücher-Tausch-Orten unterscheidet, sind die besonderen Orte und die Betreuung durch Patenschaften. So sind weitere Buch-Buden zum Beispiel im Essenstreff oder Obdachlosenunterkünften geplant. Wenn Sie dazu eine Idee haben, schicken Sie uns gerne Ihren Vorschlag.

Wenn Sie sich als Bücherpate oder Bücherpatin engagieren und etwa alle zwei bis vier Wochen nachsehen wollen, ob Bücher aufgefüllt werden müssen, schicken Sie uns eine Mail an geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de.

Gestaltet werden die Buch-Buden von der Künstlerin Johanna Kaudewitz. Sie upcycelt alte Möbel zu attraktiven Unicaten. Haben Sie noch Bücherregale, die sie nicht mehr benötigen? Schicken Sie uns ein Foto mit Maßangaben an: geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de.

Fotonachweis: Freiburger Bürgerstiftung