• #Herzensenergie

300 € Energiepauschale spenden und soziale Gerechtigkeit fördern Sie haben die 300€ Energiepauschale des Bundes erhalten und möchten damit etwas Gutes tun, weil Sie dieses Geld nicht brauchen? Wie wäre es, anderen Menschen damit zu helfen? Mit der Aktion #Herzensenergie sammelt die Freiburger Bürgerstiftung Geld für Projekte zur Unterstützung von

• RETTET DAS FRIEDRICHSBAU-KINO!

Die Freiburger Bürgerstiftung appelliert an die Bürger*innen und Stadt: Die Freiburger Bürgerstiftung ist über die beabsichtigte Schließung des Friedrichsbau-Kinos bestürzt. Zugleich appelliert sie an die Stadt, die Stiftungsverwaltung, aber auch an die Bürgerinnen und Bürger, nach Wegen zu suchen, das Kino doch noch zu erhalten. Seit mehr als 110 Jahren

• Plaudertelefon – Freiburg ruft an

Möchten Sie mal plaudern?! Rufen Sie doch an! Möchten Sie einfach mal so ein bisschen reden, darüber, was Sie bewegt? Erzählen, wie es Ihnen geht, gerade auch jetzt? Von den kleinen Dingen des Alltags sprechen? Oder möchten Sie Telefonfreundin werden und Gespräche entgegennehmen?! Schon eine halbe Stunde pro Woche kann

• 900 Jahre Freiburg – 900 blühende Baumbeete

Zum 900. Geburtstag Freiburgs in diesem Jahr ist unsere Stadt erblüht! – Besser gesagt, Freiburgs Baumbeete, die übers Jahr von zahlreichen Freiburger Bürgerinnen und Bürgern angelegt, gepflegt und gehegt wurden. Schon im September 2019 fand in der Gartenstraße vor dem Haus Nr. 27 der symbolische Auftakt für die Baumbeeteaktion im

• strafraum – absitzen in freiburg

Die Justizvollzugsanstalt Freiburg (JVA) liegt zwar mitten in der Stadt, wird aber als „Blinder Fleck“ häufig vergessen und verdrängt. Mit unserem Foto- und Informationsprojekt wollen wir diesen verdrängten Teil der Stadt für die Stadtbevölkerung „sichtbar“ machen und eine Auseinandersetzung mit Strafvollzug, Resozialisierung und Wegen zurück in die Gesellschaft anregen.

• Generationsbrücke

Von Begegnungen zwischen Kindern und SeniorInnen profitieren beide Seiten außerordentlich, wie die ausführlichen Forschungsergebnisse von Frau Prof. Weltzien aus Freiburg auch haben nachweisen können.

• Münsterderby

Das Lese- und Spendenprojekt „Münsterderby“ war 2013 unser aufwendigstes Projekt. Freiburger Schulkinder sollten über die Höhe der Buchrücken die 116 Meter des Freiburger Münsterturms erlesen.

• Willkommen in Freiburg – Mooswaldallee

Während der großen Flüchtlingswelle in Freiburg 2014/2015 sind in der Stadt Freiburg zahlreiche Flüchtlingswohnheime entstanden. Damals übernahm die Freiburger Bürgerstiftung die Patenschaft für zwei von ihnen, nämlich für die Mooswaldallee 10 und später dann für die Merzhauserstaße.

• Faustlos

Faustlos ist ein differenziertes pädagogisches Konzept zur Verbesserung der Empathie, der sozialen Kompetenz und der Möglichkeiten der gewaltfreien Konfliktlösung bei Kindern.

• Benimm-Show

Die Freiburger Bürgerstiftung startete Ende 2018 das Projekt „Benimm Show“. Elisabeth Bonneau, als Autorin auch der Badischen Zeitung sowie aus Radio und Fernsehen als Kommunikationstrainerin bekannt, leitet das Theaterprojekt als Zeitstifterin gemeinsam mit Dr. Bärbel Fritzsche, Vorstand der Freiburger Bürgerstiftung.