• Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt

Demokratie denken, gestalten, leben. Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen in Deutschland.

• Ukrainehilfe

Was gilt es mehr zu bewundern: Die Hartnäckigkeit, mit der Ingrid Wertheimer und ihre Mitstreiter*innen nun seit mehr als zwei Jahren Hilfsgüter für die durch Putins Angriffskrieg geschundene Ukraine sammeln und in Freiburgs Partnerstadt Lviv transportieren. Oder die Widerstandskraft, mit der sie und ihre Mitstreiter*innen die deprimierenden Bilder und Berichte

• Aktionswochen zur Stärkung der Demokratie

Zusammen mit dem kommunalen Kino haben wir Marcus Bensmann, Redakteur der Rechercheplattform „CORRECTIV“ nach Freiburg ins Kommunale Kino geholt, um nach dem Stream der Theaterinszenierung über das Treffen rechtsextremer Kreise zu diskutieren. Bei dem Treffen war in Potsdam über die Remigration von Millionen von Geflüchteten und Zuwanderern aus Deutschland diskutiert

• Schnitt für Bürgerbäume

Auch Bürgerbäume müssen geschnitten werden! Mitglieder der Freiburger Bürgerstiftung haben unter Anleitung von Herrn Johannes Ströbele gelernt, wie Obstbäume fachgerecht geschnitten werden. Ausgestattet mit Gartenschere, Säge und Leiter konnten wir unser erlerntes Wissen anwenden, Leitäste erkennen und einzelne Triebe entweder anschneiden oder ganz herausnehmen. Die neugepflanzten Bürgerbäume werden von Gärtnern

• Flüchtlingsinitiative Schlierberg

Am 7. März wurde die FI Schlierberg von Radio Dreyeckland aus Anlass der Erweiterung der Unterkunft in der Merzhauser Straße interviewt. Teilgenommen haben Dorothea Krapp, Veronika Kaiser und Karl-Hans Jauß. Wir möchten uns hier bei der Interviewerin Meike Bischoff für die angenehme und entspannte Atmosphäre während des Gesprächs bedanken. Radio

• 100 Glückskinder

„Glückskind“ heißt das Stück des Münchner Kleinkindertheaters Kokolores, zu dem die Freiburger Bürgerstiftung mehr als 100 Kinder im Alter von anderthalb bis fünf Jahren eingeladen hat. In zwei Vorstellungen im Melanchthon-Saal in Haslach folgten die Kinder der Geschichte von Lilli und dem Loch in ihrer Tasche. Schauspielerin Selina Böhm brachte

• Die Gewinner des PITCH 2024 stehen fest!

„Ziegenwiese“ erhält den ersten Preis beim PITCH-Wettbewerb 2024 „Ziegenwiese“ – so lautet der Name des Siegerprojektes, das beim diesjährigen PITCH den mit 1500 Euro prämierten ersten Platz ergatterte. Mit dieser Auszeichnung setzte die Freiburger Bürgerstiftung ein Zeichen sowohl im sozialen wie auch im ökologischen Bereich, ermöglicht der im Mai 2022

• Die CORRECTIV Recherche: Geheimplan gegen Deutschland

19. März 2024 um 19.30 Uhr und 21:30 Uhr Film und Gespräch – Geheimplan gegen Deutschland   Marcus Bensmann von CORRECTIV auf Einladung der Freiburger Bürgerstiftung zu Gast im Kommunalen Kino  Selten hat eine Recherche eine so große Wirkung, wie die der Redaktion von CORRECTIV. Im Januar berichtete sie über ein

• Demoaufruf #WirSindDieBrandmauer zur Großdemo am 03. Februar, 11 Uhr, Platz der Alten Synagoge