• PITCH 2021 für innovative Projektideen

Unser PITCH-Wettbewerb 2021 findet am 19. Oktober, 18-20 Uhr  statt! ORT: Mensa-Bar | Rempartstr. 18 | 79098 Freiburg Herzliche Einladung! Anmeldung unbedingt erforderlich unter geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de Beim Einlass bitte 3-G-Nachweis vorzeigen. Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Freiburger Bürgerstiftung entsprechen, z.B. aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung*.

• Kirchliche Kunst rund um den Thurner

Eine herbstliche Fahrt mit Herrn Prof. Dr. Mühleisen 27. Oktober 2021 | KOSTEN: 87 € Treffpunkt: 8:00 Uhr am Eisstadion (Ensisheimer Str. 1, 79110 Freiburg) oder 8:30 Uhr am Bahnhof Kirchzarten Rückkehr: Ca. 18 Uhr Busfirma Winterhalter Die Fahrt beginnt mit der Oswaldkapelle im Höllental, wird fortgesetzt in Neustadt und

• Von der Wand in die Hand…

Nach der Finissage der Ausstellung „Strafraum – Absitzen in Freiburg“ erinnern Taschen an das schöne Projekt. Nach 16 Monaten ging unsere erfolgreiche Fotoausstellung „Strafraum – Absitzen in Freiburg“  an den Außenmauern der JVA Freiburg mit einer Finissage zu Ende. 70 Gäste und einige Zaungäste waren dabei. Nach der Begrüßungsansprache von Anstaltsleiter Michael Völkel setzte

• Baumbeete-Abschlussveranstaltung

Baumbeete erfreuen auch nach dem Jubiläum. Nach 2 Jahren endete das sehr erfolgreiche Projekt „900 Jahre Freiburg – 900 blühende Baumbeete“. Umrahmt von Jazzmusik wurde bei einer Abschlussveranstaltung besonders engagierten Bürger*innen sowie den Mitorganisator*innen „Freiburg packt an“ und der Ökostation von Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag ein besonderes Dankeschön gesagt.

• Ein Bild als Dankeschön

Kinder des Heilpädagogischen Horts malten für ihre Apfelpaten. Der Apfelpate Andreas Ziegler und die Leiterin des Projektes, Sigrid Faltin, bekamen Besuch von den Kindern des Heilpädagogischen Horts Freiburg. Diese bedankten sich mit einem selbstgemalten und -gebastelten Bild für die Äpfel, die sie jede Woche erhalten. „Die Äpfel sind so lecker“,

• Finissage: „Strafraum – Absitzen in Freiburg“

Foto- und Informationsprojekt der Freiburger Bürgerstiftung im Rahmen des Stadtjubiläums ‚Freiburg 2020’ Donnerstag, 23. September 2021, um 18.00 – 19.30 Uhr Ort: Parkplatz vor der JVA Freiburg Hermann-Herder-Straße 8, 79104 Freiburg  Begrüßung: Michael Völkel, Direktor der JVA Freiburg Erlaubt sind bis zu 100 Finissage-Gäste, die sich bitte vorher schriftlich und

• An Apple a Day… Apfelpaten gesucht!

…keeps the Doctor away! Die Freiburger Bürgerstiftung sucht auch für die nächste Saison wieder Apfelpaten. Seit zehn Jahren erhalten mehr als 1500 Kinder jede Woche Obst, das Freiburger Bürger und Bürgerinnen spenden. Angebaut werden die Demeter-Äpfel vom Obsthof Joel Siegel aus Schallstadt-Mengen, ausgeliefert von der Regionalwert Frischekiste. Auch die Obsthöfe

• Fotoprojekt „Strafraum – Absitzen in Freiburg“ verlängert bis 23. September 2021

Finissage: 23.9., ab 18 Uhr, Parkplatz der JVA Unser Fotoprojekt „Strafraum – Absitzen in Freiburg“ hängt bis zum 23. September 2021! Am 23.9., ab 18 Uhr laden wir auf dem Parkplatz der JVA zu einer Finissage. Um Anmeldung wird gebeten unter: info@freiburger-buergerstiftung.de Die Diskussionsveranstaltungen werden zum Teil anläßlich des 50jährigen

• Die Freiburger Bürgerstiftung hat eine SDG-Beauftragte

Ute Unteregger von der Freiburger Bürgerstiftung ist die erste SDG-Beauftragte der 420 Bürgerstiftungen in Deutschland! Konsequenterweise hat sich die Freiburger Bürgerstiftung aufgrund ihrer langjährigen Zielsetzung, Themen zukunftsorientierter ökologisch-sozialer Projekte durchzuführen und zu unterstützen, dazu entschlossen mit Ute Unteregger eine SDG-Beauftragte zu bestimmen. Die Freiburger Bürgerstiftung ist dankbar, dass Frau Unteregger

• Zusammen Freischwimmen 21

Freischwimmen21 – eine bundesweite Initiativeder Zivilgesellschaft für Kinder und Jugendliche. In einem bundesweiten Aktionsbündnis werden gemeinsam mit allen zivilgesellschaftlichen Akteuren Kinder und Jugendliche aus der pandemie-bedingten Erstarrung wieder in Bewegung und Begegnung gebracht. Alle Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen sind eingeladen, sich zu öffnen und wieder in die Aktion mit Kindern

• Sommerfest auf 23.07. verschoben!

Gemeinsames Sommerfest des Patenschaftsprojektes der Freiburger Bürgerstiftung mit dem Freiburger Verein Afghan (Afghanisch-deutscher Förderverein für Gesundheit, Handwerk und Ausbildung) Wetterbedingt verschoben auf Freitag, 23.07.2021 um 16 Uhr Treffpunkt um 16:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Reutebachgasse in Zähringen, vor der Bernlapp-Apotheke. Gemeinsam laufen wir ca. 15 Minuten zum Spielplatz (oder fahren