• Herzliche Einladung zum PITCH 2022 | 17.05., 18 – 20.30 Uhr | in der JobRad GmbH Freiburg

Am 17.5. findet unser nächster PITCH-Wettbewerb im „Schaltwerk“ der JobRad GmbH in der Heinrich-von-Stephan-Straße statt. Wie jedes Jahr bietet diese PITCH-Veranstaltung ehrenamtlich Engagierten aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung eine schöne Gelegenheit, Projektgelder zu generieren und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Interessierte Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

• Lesung mit Andreas Markowsky: „Klimaschänder – Gewinner von gestern – Loser von morgen“

Die Freiburger Bürgerstiftung und der fesa e.V. laden zur Lesung von Andreas Markowsky „Klimaschänder – Gewinner von gestern – Loser von morgen“ mit einem Statement von BUNDjugend Baden-Württemberg am 25. Mai ab 18.30 Uhr in das Vorderhaus in Freiburg ein. Andreas Markowsky, langjähriger Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg, liest aus seinem

• Nachhaltige Quartiersentwicklung in Freiburg: Hochkarätiger Fachtag am Mittwoch, 11. Mai, im Konzerthaus

„Lebendige Quartiere – nachhaltig und sozial“: Unter diesem Titel veranstalten die AG Soziale Nachhaltigkeit des Freiburger Nachhaltigkeitsrates und das Amt für Soziales mit der Geschäftsstelle Kommunales Quartiersmanagement am Mittwoch, 11. Mai, einen gemeinsamen Fachtag. Er findet von 9 bis 17 Uhr im Konzerthaus statt. Nachhaltige Quartiersentwicklung – das ist (nicht

• Neue Taschen-Verkaufsaktion aus dem Strafraum-Projekt am 30.04.

Von der Wand in die Hand – In Kooperation mit dem Kaufhaus Breuninger, Freiburg  findet am 30.04. wieder eine neue Verkaufsaktion statt, denn in der Schneiderei der JVA Freiburg werden wieder Umhängetaschen aus den Fotomotiven der Ausstellung gefertigt. Jede ist ein Unikat, versehen mit hochwertigen naturgegerbten Lederriemen. Auch dort verkaufen wir weiterhin Taschen und Bücher: Wo: Klamöttchen,

• Hilfstransporte in die Ukraine – Aktueller Lagebericht

>>> 2022-04-14_Aktueller Lagebericht zu den Hilfgütertransporten in die Ukraine (PDF) Spenden können – vorzugsweise abends – in der Schlüsselstrasse 38 abgegeben werden. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat auch die Immentalstiftung, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Freiburger Bürgerstiftung, zu außergewöhnlichen Aktivitäten veranlasst. Auf Initiative des ukrainischen Ehepaars Artem

• Verkaufserlös aus STRAFRAUM-Taschenverkauf an WILDWASSER e.V. gespendet

„Von der Wand in die Hand“ ist die STRAFRAUM-Taschenverkaufsaktion der Freiburger Bürgerstiftung überschrieben, die im Dezember startete und auch im neuen Jahr fortgesetzt wird. 15 Monate hingen die großformatigen Fotos der Ausstellung STRAFRAUM – Absitzen in Freiburg an den Mauern der JVA Freiburg. Inzwischen werden in der dortigen hauseigenen Schneiderei

• Von der Wand in die Hand

Hurra! Die Schneiderei der JVA Freiburg hat es noch pünktlich zu Weihnachten geschafft und aus den Fotomotiven der Ausstellung viele tolle Umhängetaschen gefertigt. Jede ist ein Unikat, versehen mit hochwertigen naturgegerbten Lederriemen. Wir freuen uns auf diese Verkaufsaktionen: >> In Kooperation mit dem Kaufhaus Breuninger, FreiburgFreitag, den 17.12. und Samstag,

• JAHRESVERSAMMLUNG ABGESAGT!

Aufgrund der steigenden Inzidenzen haben wir uns schweren Herzens entschieden, unsere für den 24.11.2021 geplante Jahresversammlung abzusagen. Wir werden in den nächsten Wochen einen Bericht über unsere Aktivitäten zusammenstellen und Ihnen diesen im Dezember zusenden (bei Interesse bitte melden unter geschaeftsstelle@freiburger-buergerstiftung.de) Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung – bleiben Sie gesund!

• 9 Preisträger*innen beim diesjährigen PITCH-Wettbewerb der Freiburger Bürgerstiftung!

Vorgestellt hatten sich 16 Projekte mit ehrenamtlichem Engagement aus Freiburg. Sie präsentierten Ihr Projekt in der Mensabar, Rempartstrasse vor einer sechsköpfigen Jury der Freiburger Bürgerstiftung und einem großen Publikum. 1. Preis (1.500 Euro) – Ernährungsrat mit der Vorstellung seiner Ernährungsstrategie für Freiburg & Region. 2. Preis (750 Euro) – Der

• Kirchliche Kunst rund um den Thurner

Eine herbstliche Fahrt mit Herrn Prof. Dr. Mühleisen 27. Oktober 2021 | KOSTEN: 87 € Treffpunkt: 8:00 Uhr am Eisstadion (Ensisheimer Str. 1, 79110 Freiburg) oder 8:30 Uhr am Bahnhof Kirchzarten Rückkehr: Ca. 18 Uhr Busfirma Winterhalter Die Fahrt beginnt mit der Oswaldkapelle im Höllental, wird fortgesetzt in Neustadt und