• PITCH 2021 für innovative Projektideen

Unser PITCH-Wettbewerb 2021 findet am 19. Oktober, 18-20 Uhr  statt! Einsendeschluss: 1.10.2021 Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben! Schon jetzt können sich Gruppen für die Teilnahme an einem Pitchwettbewerb bewerben. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2021. Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Freiburger Bürgerstiftung entsprechen, z.B. aus den

• Plaudertelefon

Leider mussten wir feststellen, dass die Anspruchnahme des Plaudertelefons nicht so hoch war, wie wir uns das gewünscht und vorgestellt haben. So haben wir das Pilotprojekt nach 7 Monaten wieder eingestellt. Dafür bitten wir um Verständnis.

• Fotoprojekt „Strafraum – Absitzen in Freiburg“ verlängert bis 23. September 2021

Finissage: 23.9., ab 18 Uhr, Parkplatz der JVA Unser Fotoprojekt „Strafraum – Absitzen in Freiburg“ hängt bis zum 23. September 2021! Am 23.9., ab 18 Uhr laden wir auf dem Parkplatz der JVA zu einer Finissage. Um Anmeldung wird gebeten unter: info@freiburger-buergerstiftung.de Die Diskussionsveranstaltungen werden zum Teil anläßlich des 50jährigen

• Die Freiburger Bürgerstiftung hat eine SDG-Beauftragte

Ute Unteregger von der Freiburger Bürgerstiftung ist die erste SDG-Beauftragte der 420 Bürgerstiftungen in Deutschland! Konsequenterweise hat sich die Freiburger Bürgerstiftung aufgrund ihrer langjährigen Zielsetzung, Themen zukunftsorientierter ökologisch-sozialer Projekte durchzuführen und zu unterstützen, dazu entschlossen mit Ute Unteregger eine SDG-Beauftragte zu bestimmen. Die Freiburger Bürgerstiftung ist dankbar, dass Frau Unteregger

• Zusammen Freischwimmen 21

Freischwimmen21 – eine bundesweite Initiativeder Zivilgesellschaft für Kinder und Jugendliche. In einem bundesweiten Aktionsbündnis werden gemeinsam mit allen zivilgesellschaftlichen Akteuren Kinder und Jugendliche aus der pandemie-bedingten Erstarrung wieder in Bewegung und Begegnung gebracht. Alle Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen sind eingeladen, sich zu öffnen und wieder in die Aktion mit Kindern

• Sommerfest auf 23.07. verschoben!

Gemeinsames Sommerfest des Patenschaftsprojektes der Freiburger Bürgerstiftung mit dem Freiburger Verein Afghan (Afghanisch-deutscher Förderverein für Gesundheit, Handwerk und Ausbildung) Wetterbedingt verschoben auf Freitag, 23.07.2021 um 16 Uhr Treffpunkt um 16:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Reutebachgasse in Zähringen, vor der Bernlapp-Apotheke. Gemeinsam laufen wir ca. 15 Minuten zum Spielplatz (oder fahren

• Die wahrscheinlich süßeste Spende der Welt…

Anlässlich des 70. Geburtstags der E. Breuninger GmbH erhielt die Freiburger Bürgerstiftung eine Spende von 1.000,- Euro – die wahrscheinlich süßeste, regelrecht auf der Zunge zergehende Spende der Welt! Im Einzelnen darf man sich das so vorstellen: Eine von der Breuninger Confiserie gebackene Riesentorte fungierte als „Gutschein“, die die Freiburger

• p3 Werkstatt: 50 Salatköpfe gegen Spende – ruckzuck verteilt