• Hilfstransporte der Immentalstiftung in die Ukraine – Aktueller Lagebericht

Hier geht’s zum Download: Aktueller Lagebericht zu den Hilfgütertransporten in die Ukraine | 2022-07-07 (PDF) Spenden können – vorzugsweise abends – in der Schlüsselstrasse 38 abgegeben werden. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat auch die Immentalstiftung, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Freiburger Bürgerstiftung, zu außergewöhnlichen Aktivitäten veranlasst. Eine

• Energiesparen statt weitere Schulden

Gerne teilen wir mit Ihnen diesen Beitrag, den Prof. Dr. Rainer Grießhammer am 17.9. in der FAZ veröffentlichte: https://www.fr.de/…/entlastungspaket-energiesparen… Herr Grießhammer ist Stifter der Freiburger Bürgerstiftung und Initiator des Projektes „Klimafilme“ Foto: Von Bicker

• Musikalisches Sommerfest am 17.9. entfällt

aufgrund der Wetterlage… Ersatztermin folgt! (Bild: Ingrid Wertheimer)

• Einladung zum Biografischen Erzähl-Café

(Foto: Pixabay) Es gehört zu den gesundenden Aufgaben des Älterwerdens und Alterns, einen Lebensrückblick zu wagen. Die heute das Durchschnittsalter erreichende Generation hat oft noch Prügel, Erziehungsmaßnahmen der schwarzen Pädagogik oder andere Schicksalsschläge erleben müssen, andererseits hat sie jedoch zum Aufbau der so genannten Leistungsgesellschaft beigetragen. Für einen liebevollen Blick

• VITAMINE AN KINDER ZU VERSCHENKEN

Fünf weitere Einrichtungen können mit Äpfeln versorgt werden! Das Projekt der Apfelpatenschaft bei der Freiburger Bürgerstiftung ist seit über zehn Jahren ein voller Erfolg! Mehr als 1600 Freiburger Kinder erhalten von September bis März/April jede Woche Äpfel, die Freiburger Bürgerinnen und Bürger spenden. 23 Horte, Kindergärten und Freizeitbetreuungen nehmen –

• NIGHT OF A 1000 DRAWINGS übergibt Spenden

Insgesamt wurden dank eurer Spenden bei der NIGHT OF A 1000 DRAWINGS unfassbare 2.645€ eingenommen. Gestern konnte Julia Hugensschmidt (3. v. re.), Mitorganisatorin des Projekts, bei unserer Plenum-Sitzung jeweils 800€ an die drei Förderprojekte übergeben!! Von links nach rechts sind das: @corner_e.v, die Freiburger Straßenschule und @zusammenlebenev. Die restlichen 10%

• Night of a 1000 Drawings Freiburg | Verkaufsaktion

Unsere Pitch-Gewinner von 2020 haben es geschafft. Die Freiburger Bürgerstiftung freut sich mit den Akteur*innen von 1000 Drawings auf die Vernissage am Sonntag, den 12.06., von 14. 00 bis 22.00 Uhr im Artik . „Bei unserem Hauptevent der Night of a 1000 Drawings 2022 treten lokale Bands, DJs und Künstler*innen auf. Gemeinsam

• Die Gewinner*innen des PITCH-Wettbewerbs 2022 der Freiburger Bürgerstiftung

Zum diesjährigen PITCH-Wettbewerb, der am 17.5. im „Schaltwerk“ der JobRad GmbH stattfand, hatten sich 18 Projekte aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung beworben. Die Vielfalt der Projekte war umwerfend, all diese tollen Ideen dieser meist jungen, aber auch zum Teil älteren Menschen ließen staunen. Wir sind glücklich,

• Herzliche Einladung zum PITCH 2022 | 17.05., 18 – 20.30 Uhr | in der JobRad GmbH Freiburg

Am 17.5. findet unser nächster PITCH-Wettbewerb im „Schaltwerk“ der JobRad GmbH in der Heinrich-von-Stephan-Straße statt. Wie jedes Jahr bietet diese PITCH-Veranstaltung ehrenamtlich Engagierten aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung eine schöne Gelegenheit, Projektgelder zu generieren und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Interessierte Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

• Lesung mit Andreas Markowsky: „Klimaschänder – Gewinner von gestern – Loser von morgen“

Die Freiburger Bürgerstiftung und der fesa e.V. laden zur Lesung von Andreas Markowsky „Klimaschänder – Gewinner von gestern – Loser von morgen“ mit einem Statement von BUNDjugend Baden-Württemberg am 25. Mai ab 18.30 Uhr in das Vorderhaus in Freiburg ein. Andreas Markowsky, langjähriger Geschäftsführer der Ökostromgruppe Freiburg, liest aus seinem