Plaudertelefon – Freiburg ruft an

Möchten Sie mal plaudern?! Rufen Sie doch an! Möchten Sie einfach mal so ein bisschen reden, darüber, was Sie bewegt? Erzählen, wie es Ihnen geht, gerade auch jetzt? Von den kleinen Dingen des Alltags sprechen? Oder möchten Sie Telefonfreundin werden und Gespräche entgegennehmen?! Schon eine halbe Stunde pro Woche kann

• Aktuelle Projekte

Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken – Energie-Parcours für den Grundschulunterricht

Ein neues Angebot der Freiburger Bürgerstiftung – in Kooperation mit dem FESA e.V. und der VRD-Stiftung – für Freiburger Grundschulen ermöglicht Klimaschutz-Unterricht durch umfangreiche Materialboxen. > 20 Boxen im Wert von 400 Euro für die Vermittlung von Klimaschutz an Grundschulen – Kosten jeweils hälftig (200,-) gesponsert von der VRD-Stiftung und

900 Jahre Freiburg – 900 blühende Baumbeete

Zum 900. Geburtstag Freiburgs in diesem Jahr ist unsere Stadt erblüht! – Besser gesagt, Freiburgs Baumbeete, die übers Jahr von zahlreichen Freiburger Bürgerinnen und Bürgern angelegt, gepflegt und gehegt wurden. Schon im September 2019 fand in der Gartenstraße vor dem Haus Nr. 27 der symbolische Auftakt für die Baumbeeteaktion im

• Aktuelle Projekte

Freiburger Bienenglück – Ihr Bauer von nebenan planzt für die Freiburger Bürgerstiftung

Die Landwirte werden häufig beschuldigt, an dem Artensterben mit schuld zu sein. Die Freiburger Bürgerstiftung findet das ungerecht und meint, wir sollten weder unsere Bauern von nebenan noch die Insekten im Regen stehen lassen. Die Stiftung will zeigen, dass auch Landwirte bereit sind, zum Bienenglück beizutragen, wenn sie damit ihr

Klimaschutzvideos

Die Freiburger Bürgerstiftung setzt sich verstärkt für die 17 Klimaziele / SDG’s ein und setzt diese in den unterschiedlichen Projekten um. Mit der Erstellung von 20 Klimaschutz-Videos und weiteren Infomaterialien zum Klimaschutz unter der Projektleitung von Prof. Dr. Rainer Grießhammer (bis 2018 langjähriger Geschäftsführer des Öko-Instituts und Autor des Buchs

strafraum – absitzen in freiburg

Die Justizvollzugsanstalt Freiburg (JVA) liegt zwar mitten in der Stadt, wird aber als „Blinder Fleck“ häufig vergessen und verdrängt. Mit unserem Foto- und Informationsprojekt wollen wir diesen verdrängten Teil der Stadt für die Stadtbevölkerung „sichtbar“ machen und eine Auseinandersetzung mit Strafvollzug, Resozialisierung und Wegen zurück in die Gesellschaft anregen.

Apfelpaten

Kinder brauchen Vitamine – viele Freiburger Kinder bekommen nicht genügend. Mit dem Apfelpaten-Projekt wirkt die Freiburger Bürgerstiftung diesem Missstand entgegen.

Generationsbrücke

Von Begegnungen zwischen Kindern und SeniorInnen profitieren beide Seiten außerordentlich, wie die ausführlichen Forschungsergebnisse von Frau Prof. Weltzien aus Freiburg auch haben nachweisen können.

Patenschaften für Geflüchtete

Die Bürgerstiftung Freiburg engagiert sich seit 2013 im Bereich der Flüchtlingshilfe. Seit 2016 haben wir unser Engagement im Rahmen des Projekt " Menschen stärken Menschen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch Patenschaften für Geflüchtete erweitert.

Sprint

Sprachkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Sprachförderung ist zugleich Integrationsförderung und damit Grundlage für ein friedliches und konstruktives Miteinander.